Möhnesee - die 10 besten Highlights

Was du am schönsten See des Sauerlands gesehen haben musst!

möhnesee, sonnenuntergang, sauerland, highlights, see, nrw, sehenswürdigkeiten, staumauer

In Nordrhein-Westfalen am Rande des Sauerlands liegt der Möhnesee, einer der schönsten Seen des Landes.

Vor mehr als 100 Jahren wurde er angelegt, mehrere Dörfer wurden dabei überflutet, viele Menschen mussten ihre Häuser verlassen und wurden umgesiedelt.

In manchen extrem trockenen Jahren oder in dem seltenen Fall, dass das Wasser des Sees abgelassen werden muss, werden Reste von Brücken, Strassen und Hausumrissen wieder sichtbar. So wie auch im letzten Jahr 2018, als ein sehr trockenes Jahr mit ungewöhnlich wenig Regen dazu führte, dass die alte Stockumer Brücke übersät mit Muscheln wieder auftauchte und für viele faszinierte Besucher sorgte.


Sauerland - Wanderungen findest du unter: