· 

Sauerland - Neujahrswanderung im Schnee mit Sonnenuntergang

Frohes neues Jahr vom Homert im Sauerland!

Eine Rundwanderung mit einer Überraschung am Ende des Tages

Sauerland, wandern, wanderung, homert, meinkenbracht, winter, schnee, sonnenuntergang, licht, emotionen

Infos

Rundwanderung:  ca. 7 km

Ausgangs- und Endpunkt: Wanderparkplatz

Parken: Wanderparkplatz Meinkenbracht "Unterm Rohmert"

Hm:  rauf 190m / runter 190m

Gehzeit: ca. 1,5 Std.

Wanderung auf Komoot

Komoot ist eine tolle App für das Handy, mit der man Wanderungen planen und aufzeichnen kann. Du kannst sie kostenlos nutzen und meiner Route folgen. Ich empfehle dir, für dein Handy eine Powerbank mitzunehmen, da Komoot recht viel Energie zieht. Vor allem jetzt im Winter, wenn es kalt ist. Wenn dich interessiert, welche ich benutze, guckst du HIER

 

Nicht verpassen:

  • Blick auf Meinkenbracht
  • Aussicht vom Gipfel Homert

 

Eigentlich wollte ich den Planetenweg von Meinkenbracht entlangwandern. Ich war spät unterwegs und es sollte nur eine kleinere Runde werden. Als dann nach den ersten 1 1/2 Kilometern die Sonne durch die Wolken brach, entschied ich mich spontan, bis zum Gipfel Homert am Sauerländer Höhenflug hoch zu laufen. Mit ein wenig Glück würde ich es rechtzeitig schaffen, zum Sonnenuntergang oben anzukommen. Das Spätnachmittagslicht war wunderschön, nur zwei Menschen waren den Weg heute vor mir gegangen, wie mir die Spuren im Schnee zeigten. Blieb ich stehen, herrschte eine absolute Stille, traumhaft! Irgendwann blitzten einige Häuser im Tal durch die Bäume und ich konnte einen Blick auf Meinkenbracht werfen. Immer weiter bergauf stapfte ich durch den Schnee bis ich den vereisten Wanderweg Sauerländer Höhenflug erreichte. Von hier aus war es nicht mehr weit bis zum Gipfel des Homert. Hier oben begegneten mir einige Wanderer und auch Familien mit Kindern auf ihren Schlitten im Schlepptau. Der Gipfel war von einer Familie belegt, aber der war eh nicht mein Ziel. Ein Stückchen weiter um die Ecke herum steht ein Hochsitz, von dem aus der Blick fantastisch ist.

Als die Sonne untergegangen war, machte ich mich auf den Rückweg. Ich genoss zur Blauen Stunde einen erneuten Blick auf das im Tal liegende Meinkenbracht und war froh über den Schnee, der das restliche schwindende Tageslicht reflektierte. Als ich den Parkplatz erreichte, war es allerdings dunkel.


Du möchtest wissen, wo im Sauerland die schönsten Aussichtspunkte liegen? Oder Infos über Fotostandpunkte, Aussichtstürme, Seelenorte, Ruinen, Parkplätze und vieles mehr? Dann hol dir deine persönliche Digitale Karte vom Sauerland!

 

Und das Schöne:

Sie wächst stetig weiter, denn alles was ich eintrage, siehst auch du!


Impressionen

Sauerland, wandern, wanderung, homert, meinkenbracht, winter, schnee, sonnenuntergang, licht, emotionen, panorama
Sauerland, wandern, wanderung, homert, meinkenbracht, winter, schnee, sonnenuntergang, licht, emotionen, panorama, höhenflug
Sauerland, wandern, wanderung, homert, meinkenbracht, winter, schnee, sonnenuntergang, licht, emotionen, panorama, höhenflug

Hier sind meine Lieblingswanderführer für das Sauerland*:


Booking.com

Kommentar schreiben

Kommentare: 0