Sauerland - Auf zum Vogelsang

Rundwanderung auf einen Gipfel mit Aussicht

Einer der schönsten Gipfel im Sauerland ist der Vogelsang mit seinem Felsenblick bei Meschede

sauerland, vogelsang, gipfel, felsenblick, ausblick, viewpoint, wandern, wanderung, hiking, meschede, schederberge, karte, tipps, infos

Infos

Rundwanderung:  7 km

Ausgangs- und Endpunkt: Schederweg Meschede

Parken: am Strassenrand bzw. Parkplatz Schederweg GoogleMaps

Hm:  rauf 310m / runter 310m

Gehzeit: ca. 1,75 Std.

Wanderung auf Komoot

Komoot ist eine tolle App für das Handy, mit der man Wanderungen planen und aufzeichnen kann. Du kannst sie kostenlos nutzen!

Nicht verpassen:

• Gänserichkapelle
  • Felsenblick
  • Gipfelkreuz Vogelsang

Du möchtest wissen, wo im Sauerland die schönsten Aussichtspunkte liegen? Oder Infos über Fotostandpunkte, Aussichtstürme, Seelenorte, Ruinen, Parkplätze und vieles mehr? Dann hol dir deine persönliche Digitale Karte vom Sauerland!

Und das Schöne:

Sie wächst stetig weiter, denn alles was ich eintrage, siehst auch du!

Wegbeschreibung Vogelsang

Du startest vom Schederweg in Meschede. Von hier oben ist der Blick auf Meschede wunderbar.

Ein schmaler Pfad verschwindet direkt im Wald, am Baum siehst du ein Kennzeichen vom "Kolping Gänserichweg", dem du folgst.

sauerland, meschede, vogelsang, gipfel, ausblick, viewpoint, wandern, wanderung, hiking, karte, tipps, infos

Der Weg führt durch das Waldgebiet hinauf bis zur Gänserichkapelle. Hinter der Kapelle führt der Kaiser-Otto-Weg entlang. Auf ihm wendest du dich nach rechts, verlässt ihn aber sofort wieder, indem du nach rechts in den nächsten Weg einbiegst.

gänserichkapelle, sauerland, vogelsang, kaiser-otto-weg, wandern, wanderung, hiking, meschede, karte, tipps, infos

Es geht immer weiter hinauf und um den Berg herum, bis du den Felsenblick erreichst, der ein wenig abseits des Hauptweges liegt. Den darfst du wirklich nicht verpassen, denn er hat ein überwältigendes Sauerlandpanorama zu bieten. Außerdem kann man sich hier auf einer Bank vom Aufstieg erholen.

vogelsang, gipfel, felsenblick, ausblick, viewpoint, wandern, bank, sauerland, wanderung, hiking, meschede, schederberge, karte, tipps, infos

Von hier aus kannst du parallel zum Hauptweg auf einem kleinen Pfad durch die Heide weiter wandern und weiterhin die Aussichten genießen, bis er in den breiten Weg mündet. Du wendest dich nach rechts und erreichst das Gipfelkreuz des Vogelsang.

vogelsang, gipfel, gipfelkreuz, wandern, sauerland, wanderung, hiking, meschede, schederberge, karte, tipps, infos

Dies war mit 634 Metern der höchste Punkt deiner Wanderung. Nun geht es in einer großen Kurve bergab, bis du wieder auf den Kaiser-Otto-Weg triffst. Du wendest dich nach rechts und folgst diesem nun weiter leicht bergab, bis kurz vor den Ort Schederberge.

kaiser-otto-weg, vogelsang, ausblick, wandern, sauerland, wanderung, hiking, meschede, schederberge, karte, tipps, infos

Vor Schederberge biegst du links in den Fahrweg ab, dem du etwa einen Kilometer folgst.

vogelsang, ausblick, wandern, sauerland, wanderung, hiking, schederberge, karte, tipps, infos

Wenn sich der Weg gabelt, halte dich in der Mitte und gehe geradeaus weiter. Nach weiteren 500 Metern biegst du in den linken Weg ab, es geht ein kleines Stück bergauf. Irgendwann quert ein kleiner Wasserlauf den Weg.

700 Meter später wanderst du an der T-Kreuzung nach links weiter. Der Weg führt um den Berg herum, bis du den Ausgangspunkt deiner Wanderung wieder erreichst.

vogelsang, ausblick, viewpoint, wandern, bank, sauerland, wanderung, hiking, meschede, schederberge, karte, tipps, infos