· 

RuHe-Pfad im Repetal, südliches Sauerland

RuHe-Pfad - Rund um Helden

Zeit nehmen - zur Ruhe kommen - Entschleunigen - Natur geniessen

ruhe,pfad,helden,wanderung,sauerland,heiligenhäuschen,herbst,rundwanderung,repetal

 

Zur RuHe kommen - das ist das Hauptanliegen dieser Rundwanderung um den kleinen Ort Helden bei Attendorn im Süden des Sauerlandes. Auf diesem wunderschön angelegten  Rundwanderweg ist das Wegezeichen, die Schnecke, Programm. Der/die WandererIn soll in gemütlichem Wandertempo ganz bewußt entschleunigt werden und seinen Alltagsstress hinter sich lassen. Also eile mit Weile!

 

24 Stationen wirst du antreffen, die sich aus unterschiedlichen Blickwinkeln mit der RuHe befassen. Mal ist es poetisch oder literarisch, mal technisch, religiös oder auch meditativ. Auf jeden Fall lohnt es sich, alle 24 am Weg stehenden Tafeln näher zu betrachten! Viele Bänke und Waldsofas laden immer wieder zum Ausruhen und Ausblicke genießen ein, von denen es reichlich gibt.

 

Wir sind hier die Hauptroute gewandert, die man um zwei Themenwege erweitern kann, einmal den zur Mariengrotte und zum zweiten die Themenschleife Biotop. Du kannst also nur den Hauptweg wandern oder diese um einen der zwei Themenwege oder auch beide erweitern.

Wanderst du den Hauptweg mit beiden Themenschleifen, ergeben sich insgesamt etwa 20,5 km und 450 hm.

 

Die SGV Hütte Repetal, an der man ebenfalls vorbeikommt, ist an einigen Sonntagnachmittagen geöffnet.

Öffnungszeiten gibt es hier: sgv-repetal.de

Ansonsten kannst du an der SGV Hütte auch auf eine Kühle Kiste zurückgreifen, eine in die Erde eingelassene Getränkekiste 🍻. Nimm also ein wenig Kleingeld mit, ein Getränk kostet 1 €. Außerdem gibt es eine RuHe-Bibliothek. 📚

 

Die Runde hat mir sehr gefallen, weil sie sehr vielseitig ist. Waldwege, Felder und Wiesen und immer wieder herrliche Aussichten!

Vielen Dank, liebe Brigitte, für diesen tollen Tipp!

 

Mein Einkehrtipp zum Abschluss der Wanderung: Im "Helden herzhaft" gibt's grandiose Burger und Schnitzel, auch Veggie!

Reservieren von Vorteil.

 

Infos

Rundwanderung Hauptweg:  ca. 14 km

Ausgangs- und Endpunkt: Pastors Hof, Dorfstraße 8, 57439 Attendorn-Helden GoogleMaps

Parken: Wanderparkplatz "Pastors Hof"

Hm:  ↑ 320m / ↓320m

Zeit: 3,5 - 4,5 Std.inkl. Pausen

Wanderzeichen: Grüne RuHe Schnecke, gut ausgeschildert!

Erreichbar: mit dem Auto

Schwierigkeit: leicht bis mittel
Beste Zeit: das ganze Jahr
Aktuelle News zum RuHe-Pfad, wie z.B. Wegsperrung: http://ruhe-pfad.de/


Themenschleife 1:
Mariengrotte (plus ca. 2 km und ↑↓ 30 hm) - Blaue RuHe Schnecke

Themenschleife 2: Biotop (plus ca. 4,5 km und ↑↓ 100 hm) - Blaue RuHe Schnecke

Die Ruhe-Pfad Tour auf Komoot:

Komoot ist eine tolle App für das Handy, mit der man Wanderungen planen und aufzeichnen kann. Du kannst sie kostenlos nutzen und meiner Route folgen. Ich empfehle dir, für dein Handy evtl. eine Powerbank mitzunehmen, da die Navigation mit Komoot recht viel Energie zieht. Vor allem im Winter, wenn es kalt ist. Wenn dich interessiert, welche ich benutze, guckst du HIER*

(Daran, dass ich Komoot empfehle, verdiene ich nichts. Komoot hat Stärken und Schwächen, ich plane und navigiere meine Wanderungen aber sehr gerne mit dieser App!)

 

Nicht verpassen auf dem Hauptweg des RuHe-Pfades:

  • die 24 RuHe Stationen, denn es lohnt sich, sich hier Zeit zu nehmen und sich die Tafeln näher anzuschauen
  • Pausen machen und die RuHe genießen an den Orten, die dir magisch erscheinen
  • den Bilderrahmen
  • den Kreuzberg
  • das kühle Getränk an der SGV Hütte Repetal
  • die RuHe Bibliothek

Meistgelesene Beiträge
SAUERLAND

Möhnesee 10 beste Highlights

Hier findest du alle wichtigen Infos und Tipps zum "Westfälischen Meer" im Sauerland.

BRITTA LIEDER  ~  13.Mai 2019
ARNSBERG

27 wichtige Sehenswürdigkeiten

Hier findest du alle wichtigen Infos und Tipps zu den Fotostandorten, die du nicht verpassen solltest.

BRITTA LIEDER  ~  13.Mai 2019


Wegbeschreibung

Vom Parkplatz "Pastors Hof" aus die Kirche links liegen lassend wanderst du den Berg hinunter und dann die Straße "Zum Sonnenberg" rechts rein. Du folgst ihr weiter und verlässt die Dorfmitte. Beim Ferienhof Pulte beginnt ein Waldweg, dem du folgst, bis du eine kleine Schlucht, den Heldener Wasserfall erreichst. Du steigst die steilen Stufen hinauf am Wasserfall und ebenso an den Bänken und Tischen vorbei. Du überquerst die kleine Straße und gehst nicht geradeaus weiter in den Wald, sondern nach links den Fußweg hoch!

Nun was wanderst du bergauf durch die Reste eines abgeholzten Waldes. Dreh dich immer wieder mal um und geniesse die herrlichen Blicke auf den Ort Helden mit seiner markanten Kirche und ins Sauerland bis zur Hohen Bracht. Siehst du den Hohe-Bracht-Turm am Horizont?

 

ruhe,pfad,helden,wanderung,sauerland,aussicht,herbst,rundwanderung,repetal

 

Du querst einen Weg und gehst weiter bergauf bis du auf einen Querweg, den Heldener Höhenweg, triffst. Hier wendest du dich nach rechts und folgst diesem weiter bis zu einer Kreuzung. Folge weiter dem rechten Fahrweg. Hinter der RuHe-Station 5 kommt links eine Wiese, wenn du hier ein paar Meter zum anderen Rand der Wiese läufst, hast du einen herrlichen Blick in Richtung Finnentrop und kannst bei guter Sicht auch den Schombergturm bei Wildewiese sehen.
Nach einigen Metern auf dem Fahrweg biegst du dann nächstmöglich nach rechts ab und es geht wieder hinab durch einen wunderschönen Eichenwald. Aus dem Wald herauskommend triffst du auf einen Weg, dem du nach rechts folgst. Biege dann den nächstmöglichen Weg nach links ab. Nun geht es durch Wiesen weiter bergab, bevor du ein weiteres Mal nach links abbiegst. Du kommst an der Sonnenalm vorbei und kannst dann wunderbare Blicke ins Repetal, sowie ins Elspe- und Lennetal genießen. Triffst du auf die Theaterstraße, wendest du dich nach rechts und dann sofort wieder links. Du wanderst an einer Pferdeweide entlang und dann mitten zwischen den Pferdekoppeln entlang und durch die Felder. Genieße dabei den herrlichen Weitblick!
Wenn du die Heerstraße erreichst, gehst du ein kleines Stück die Straße entlang nach links, um dann auf der rechten Seite bei der Eiche mit der Bank rechts in den Feldweg abzubiegen. In der Ferne ist eine kleinere Baumgruppe zu erkennen. Unter diesen Bäumen befindet sich ein
kleines Heiligenhäuschen und es gibt einen Tisch mit Bänken, ein herrliches Plätzchen für ein Picknick!
ruhe,pfad,helden,wanderung,sauerland,repetal,aussicht,herbst,rundwanderung,heiligenhäuschen
Du wendest dich nun auf der erreichten Straße nach links und wanderst bergab hinein in den kleinen malerischen Ort Niederhelden. Gleich hinter dem Ortsschild biegst du in die Straße links ein, gehst den Fußweg weiter bergab, bis die Straße Kerstein nach links abbiegt. Du folgst ihr, biegst rechts ab in die Dünscheder Straße und wieder rechts und kommst am Landhotel Repetal vorbei. An der Hauptstraße angekommen, überquert du diese und folgst, hinter der kleinen Brücke, rechts dem Fußweg am Repebach entlang. Es geht am Spielplatz vorbei und am Landhotel Struck biegst du links ab. Folge dem Wiesenweg, der dich steil in Richung des Himmelsbergs hinauf führt.
Du umrundest den Golfplatz, die Blicke über den Golfplatz hinweg ins gesamte Repetal sind grandios, und querst ihn am Ende auch ein kleines Stück und biegst nach rechts ab, wanderst esrt über eine Wiese und dann in den Wald. Linker Hand kommt nun ein Waldsofa, das hinter einem Bilderrahmen mit traumhaften Blick ins Sauerland in Richtung Olpe steht.

 

ruhe,pfad,helden,wanderung,sauerland,bilderrahmen,repetal,aussicht,herbst,rundwanderung
Nach einer verdienten Sofapause geht's nun weiter: Folge dem Schotterweg nach links bis er auf eine geteerte Straße trifft. Wende dich hier nach rechts und folge ihr hinab ins Tal. An der kleinen Kreuzung hältst du dich links. Du überquerst ein weiteres Mal den Golfplatz und am Vereinsheim des Golfclubs folgst du der geschotterten Birkenallee weiter am Golfplatz entlang. Und mit ein wenig Glück begegnest du wie wir dem Seniorchef des Romantikhotels Platte Josef Platte und seinen Freunden, die gerade eine kleine Runde drehen. ;o)
Der Weg hat noch knapp 6 km, wenn er scharf nach links abzweigt in den Kreuzweg, der hinauf auf den Kreuzberg führt. Wie eine überdimensionale Kräuterschnecke ohne Kräuter windet sich der Weg durch einen herrlichen Laubwald hinauf an 14 Kreuzwegstationen vorbei und endet am weißen Gipfelkreuz und RuHeplatz. Die Aussicht ist zwar schon ziemlich zugewachsen, aber der RuHeplatz lädt zum Verweilen und Pausemachen ein.
ruhe,pfad,helden,wanderung,sauerland,kreuzberg,gipfelkreuz,repetal,herbst,rundwanderung
Du verlässt den Gipfel des Kreuzbergs ein Stückchen zurück auf gleichem Weg und biegst dann jedoch rechts auf den kleinen Trampelpfad ab, der auf der Rückseite des Berges durch den Wald hinunter führt. Wieder unten angekommen, hier findest du weitere Bänke mit Tischen vor, wendest du dich auf dem Hauptweg nach links und folgst dem Schotterweg den Berg hinauf.
An der T-Kreuzung kannst du dich entscheiden ob du den Hauptweg nach rechts abbiegend fortsetzt oder nach links abbiegend den kleinen Schenker zur Mariengrotte machen möchtest. Wir sind hier dem Hauptweg weiter folgend also nach rechts abgebogen. Die nächste Möglichkeit wieder rechts abbiegend umrundest du den Golfplatz weiter und läufst direkt hinunter in den Ort Mecklinghausen.
Du überquerst die Hauptstraße, wanderst an der kleinen Kirche vorbei und an der Kreuzung am Bauernhof vorbei hinauf in die Felder. Achte einfach auf die grüne RuHe-Schnecke an den Laternen. Nun geht es auf dem geteerten Weg durch die Felder bis hoch zum Waldrand. Hier
folge dem rechten Weg am Waldrand entlang, bis ein Pfad nach links durch die Bäume abzweigt. Steil geht's rauf durch dichten Wald bis zum nächsten Querweg, dem du nach rechts folgst. Nun bewegt sich der Weg um den Berg herum bis du die SGV Hütte Repetal erreichst.
Selbst wenn die Hütte nicht geöffnet hat, kann sie, wie oben schon erwähnt, mit einigen Überraschungen aufwarten: Es gibt eine Kühle Kiste, eine in die Erde eingelassene Kiste mit Getränken für einen Euro, eine kleine RuHe-Bibliothek mit Naturbüchern usw. und einen kleinen Spielplatz. Um die Ecke an der geschützten Hüttenwand gibt es Sitzbänke, die gut für eine Pause zu nutzen sind.

 

ruhe,pfad,helden,wanderung,sauerland,sgv,hütte,repetal,herbst,rundwanderung

 

Hinter der SGV Hütte kannst du dich an der nächsten Weggabelung wieder entscheiden, ob du dem Hauptweg weiter folgst oder in die mit der blauen RuHe-Schnecke gekennzeichnete zweite Themenschleife "Biotop" einbiegst. Entscheidest du dich wie wir für den Hauptweg, wende dich an der Kreuzung nach rechts und wandere über den steilen Wiesenweg hinunter in ein waldreiches Seitental der Repe. Triffst du dann auf einen Waldweg, gehst du nach rechts weiter und nimmst den linken unteren Weg ins Tal. Bevor du die Straße erreichst biege rechts in den Waldweg ein, hier hier fehlt leider das Wanderzeichen der Schnecke. Zumindest haben wir sie nicht gefunden. Jetzt geht es auf direktem Wege wieder in den Ort Helden zurück. Folge der Hauptstraße bis zur Kreuzung von Repatal- und Mecklinghauser Straße und biege hier nach links in die kleine Gasse "Gässchen" ab. Geradeaus den Berg hinauf erreichst du die Pfarrkirche St. Hippolytus und direkt dahinter unseren Start- und nun auch Zielpunkt, den Parkplatz "Pastors Hof".

 

In Helden gibt es verschiedene Möglichkeiten einzukehren wie beispielsweise eine Pizzeria, ein Burger Restaurant und verschiedene Hotels.

Hier gerne nochmal mein Einkehrtipp: Im "Helden herzhaft" gibt's grandiose Burger und Schnitzel, auch Veggie!

Reservieren ist von Vorteil, wir hatten Glück und konnten spontan einen Tisch für zwei ergattern. :o)

 

Impressionen


Hier sind meine Lieblingswanderführer für das Sauerland*:



Newsletter - Sieh mit mir die Welt!

Du möchtest auf dem Laufenden bleiben und über neue Termine, Geschichten, Reise- und Fototipps und Wandertouren informiert werden? Dann melde dich an!

 

Meine E-Mails sind garantiert spamfrei und du wirst auch nicht zugeschüttet mit einer nervigen E-Mail nach der anderen, versprochen!

 



Meine Wander-Collectionen im Sauerland auf Komoot


Kommentar schreiben

Kommentare: 0