· 

Sauerland - Eversberg, Sonnenrunde mit Burgruine

Wanderung um und durch Eversberg im Sauerland

Eine Rundwanderung mit vielen wunderbaren Aussichten auf Eversberg und einem Gang durch den Ort mit Besuch der Burgruine

sauerland, eversberg, aussicht, Panorama, wandern, wanderung, emotionen, waldroute, rundwanderung, nrw, fotografie

Blick auf Eversberg

Infos

Rundwanderung:  ca. 11 km

Ausgangs- und Endpunkt: Wanderparkplatz

Parken: Wanderparkplatz Buchplette in Eversberg

Hm:  rauf 230m / runter 230m

Gehzeit: ca. 2,5 Std.

Wanderung auf Komoot

 

Nicht verpassen:

  • Riesenbank
  • Ausblicke auf Eversberg
  • Aussicht vom Panoramaweg zu Beginn
  • Dorfmitte von Eversberg mit charmanten Fachwerkhäusern
  • Burgruine Eversberg

 

 

Komoot ist eine tolle App für das Handy, mit der man Wanderungen planen und aufzeichnen kann. Du kannst sie kostenlos nutzen und meiner Route folgen. Ich empfehle dir, für dein Handy eine Powerbank mitzunehmen, da Komoot recht viel Energie zieht. Vor allem im Winter, wenn es kalt ist. Wenn dich interessiert, welche ich benutze, guckst du HIER*

 


Alle Aussichtspunkte auch auf meiner Digitalen Karte vom Sauerland!

Du möchtest wissen, wo im Sauerland die schönsten Aussichtspunkte liegen und hast keine Zeit und Lust, Reiseführer zu wälzen (in denen vieles auch gar nicht drinsteht)? Oder möchtest Infos über unbekannte Fotostandpunkte, Aussichtstürme, Seelenorte, Ruinen, Parkplätze und vieles mehr? Dann hol dir deine persönliche Digitale Karte vom Sauerland! Dein Vorteil: Sie wächst stetig weiter, denn alles was ich eintrage, siehst auch du!


 

Diese leichte Rundwanderung fasziniert durch schöne Aussichten und das zauberhafte Örtchen Eversberg mit seiner Burgruine und charmanten Fachwerkhäusern.

 

Auf dieser Wanderung kannst du richtig braun werden, denn es geht nur wenig durch den Wald und meistens eher durch Wiesen und Felder. Daher bekommt der Wanderer/in die volle Portion UV Strahlung, wenn die Sonne scheint. 🌞😉

 

An Eversberg hatte ich bisher eine besondere Erinnerung. Vielleicht erinnert sich der eine oder die andere an die Tage, als in Körbecke und Eversberg viele Szenen für den Film "Letzte Ausfahrt Sauerland" mit Heiner Lauterbach und Friedrich von Thun gedreht wurden. Etwas mehr als 6 Jahre ist es nun schon her (im September 2014), dass ich Eversberg als Paparazzi (ja, ich saß auch einmal im Gebüsch versteckt) unsicher machte, den Dreharbeiten zuschaute und ein Pläuschchen mit Herrn Lauterbach führte. Hach, war das schön!

 

Aber ich schweife ab...

Eversberg ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Und verbinden kann man den Besuch des Örtchens gut mit einer Wanderung, beispielsweise zum Lörmecketurm oder eben dieser hier.

 

sauerland, eversberg, burgruine, aussicht, Panorama, wandern, wanderung, emotionen, waldroute, rundwanderung, nrw, fotografie

Wegbeschreibung

Vom Wanderparkplatz Buchplette aus wanderst du auf dem geteerten Feldweg nach rechts auf die Waldroute (weißes W auf grünem Grund). Nicht weit nach Beginn deiner Wanderung folgt auf der linken Seite nach mehreren kleinen Bänken eine Riesenbank. Ein Foto lohnt sich; es sieht witzig aus, wie klein man wirkt auf dieser wirklich riesigen Bank!

 

Wenn du weitergehst, vergiss nicht, dich auch mal umzudrehen, denn es ergeben sich schöne Aussichten auf Eversberg und die Landschaft. Nach etwa einem Kilometer verlässt die Waldroute den Feldweg und du folgst ihr nach links. Achte weiterhin auf die Kennzeichnung, denn hinter einer Kurve gehst du nicht weiter geradeaus, sondern rechts den Berg hinunter und dann wieder links.

 

Nach einer Spitzkehre verlässt du die Waldroute und biegst links in den Waldweg ein. Wenn sich der Weg das nächste Mal teilt, hälst du dich rechts und absolvierst eine weitere lange Spitzkehre um einen Bachlauf herum. In der Spitze trifft der Weg auf den Wanderweg A3, dem du nach rechts folgst. Nach 900 Metern, an der nächsten Kreuzung, gehst du nach rechts auf dem XR weiter und überquerst auf einer kleinen Brücke einen Bach.

 

Auf dem XR bleibst du so lange, bis du den Weg hinauf zur Burgruine von Eversberg erreichst. Nimm dir Zeit für den alten Ortskern. Schau dich in Ruhe um, erobere dann den Turm der Ruine und genieße die Aussicht. Sogar der Lörmecketurm ist seit der Borkenkäferattacken auf der Bergkante zu sehen.

 

Du verlässt die Ruine wieder und wanderst links an der Kirche vorbei zurück durch den Ort, bis links die Straße Hoppegarten abzweigt. Ihr folgst du hinaus aus dem Ort, so lange, bis rechterhand ein Feldweg steil den Berg hinauf führt. Du kannst aber auch den zweiten Weg nehmen, der ist weniger steil.

 

Oben angekommen gehst du nach rechts weiter und kannst auf den hier stehenden Bänken verschnaufen und den Ausblick genießen. Auf Wachholder- und Alter Landstraße geht's dann zurück zum Parkplatz.

 

Impressionen

Hier sind meine Lieblingswanderführer für das Sauerland*:


Booking.com

Kommentar schreiben

Kommentare: 0