· 

Sauerland - Golddorf Route Holthausen

Aussichtsreiche Wanderung im Schmallenberger Sauerland

Eine Rundwanderung mit vielen wunderbaren Aussichten rund um das Dorf Holthausen im Schmallenberger Sauerland

Sauerland, calle, aussicht, Panorama, wandern, wanderung, wallen, Wallenstein, homert, sonnenuntergang, lichtstimmung, emotionen

Blick auf den Ort Holthausen und Schmallenberg

Diese Rundwanderung um das Golddorf Holthausen besticht durch ihre schönen Weitsichten. Man könnte sie auch Bank-Hopping-Route nennen, ich habe noch auf keiner Wanderung so viele Bänke gesehen und viele davon erstrahlen in rot. Du wanderst über Wiesen, durch Felder und genauso oft durch den Wald. Und immer wieder genießt man die schöne Aussicht auf Holthausen. Der Rundwanderweg ist gut ausgeschildert.

Infos

Rundwanderung:  ca. 14 km

Ausgangs- und Endpunkt: Wanderparkplatz

Parken: Wanderparkplatz Lüttmecke am Rand von Holthausen GoogleMaps

Hm:  rauf 310m / runter 310m

Gehzeit: ca. 3 Std.

Wanderzeichen: Goldenes G in rotem Kreis

Wanderung auf Komoot

 

Nicht verpassen:

  • Unterschiedliche schöne Aussichten auf Holthausen, Huxel und den Wilzenberg
  • Stollen bei Huxel
  • Viele schöne Bänke für Päuschen
  • Große Eiche mit Bank

 

Komoot ist eine tolle App für das Handy, mit der man Wanderungen planen und aufzeichnen kann. Du kannst sie kostenlos nutzen und meiner Route folgen. Ich empfehle dir, für dein Handy eine Powerbank mitzunehmen, da Komoot recht viel Energie zieht. Vor allem im Winter, wenn es kalt ist. Wenn dich interessiert, welche ich benutze, guckst du HIER*

(Daran, dass ich Komoot empfehle, verdiene ich nichts. Komoot hat Stärken und Schwächen, ich plane und navigiere meine Wanderungen aber sehr gerne mit dieser App!)

 

Diese Wanderrunde führt dich in einer herrlichen Rundwanderung um die Orte Holthausen und Huxel herum. Wie wir nach der Hälfte tatsächlich erst begriffen, waren wir verkehrt herum unterwegs. Offiziell ist die Wegführung umgekehrt eingerichtet, also gegen den Uhrzeigersinn.

 

Wir sind im Uhrzeigersinn gewandert, da ich es gerne vermeide, die steilste Stelle bergauf laufen zu müssen. Wir gehen gerne eher steil bergab als bergauf. Wer aber Knieprobleme hat, sollte vielleicht der offiziellen Richtung folgen.

 

Hinweis zur Richtungsänderung auf Komoot (Bearbeitung am PC)

Willst du meiner Route auf Komoot folgen, die Richtung aber ändern, so geht's:

  1. Klicke auf "Alle Details zu dieser Tour ansehen".
  2. Richte eventuell dein Konto ein, falls du noch keines hast.
  3. Klicke rechts auf "Eine Kopie dieser Tour speichern.
  4. Der Originalroute folgen anklicke und Tour speichern, Fertig!
  5. Klicke nochmals auf "Bearbeiten" und dann auf "eine Kopie öffnen".
  6. Links unter den Wegpunkten befinden sich zwei Pfeile, wenn du darauf klickst, ändert sich die Richtung.
  7. Tour speichern

 

Pin mich auf Pinterest
Passender Beitrag

SAUERLAND

Golddorf Route Wenholthausen
Hier findest du alle wichtigen Infos und Tipps zu der schönen Wanderung rund um das Golddorf Wenholthausen.
Immer wieder wirst du mit herrlichen Aussichten belohnt, kannst Skulpturen bewundern, im See schwimmen und im Lauschgeist den Geräuschen der Umgebung lauschen.

BRITTA LIEDER  ~  23.März 2020

Wegbeschreibung

Vom Wanderparkplatz Lüttmecke aus wanderst du zunächst in Richtung des Ortes Holthausen. Eine gute Wegbeschreibung ist an dieser Stelle tatsächlich nicht nötig, da der Rundweg sehr gut und deutlich ausgezeichnet hat. Halte dich an das Wegzeichen des Golddorf Routen Wegs: Goldenes G im roten Kreis.


Alle Aussichtspunkte auch auf meiner Digitalen Karte vom Sauerland!

Du möchtest wissen, wo im Sauerland die schönsten Aussichtspunkte liegen und hast keine Zeit und Lust, Reiseführer zu wälzen (in denen vieles auch gar nicht drinsteht)? Oder möchtest Infos über unbekannte Fotostandpunkte, Aussichtstürme, Seelenorte, Ruinen, Parkplätze und vieles mehr? Dann hol dir deine persönliche Digitale Karte vom Sauerland! Dein Vorteil: Sie wächst stetig weiter, denn alles was ich eintrage, siehst auch du!


Impressionen

Meine Sauerland-Wandercollection BIS 10km

Meine Sauerland-Wandercollection AB 10km

Hier sind meine Lieblingswanderführer für das Sauerland*:


Booking.com
Passender Beitrag

Kommentar schreiben

Kommentare: 0