· 

Fun Facts über Britta "siehtdiewelt" Lieder

Kuriose Fakten über mich!

Was ich immer schon mal über mich wissen wollte... und du vielleicht auch

  1. Ich bin im Sauerland geboren und trotzdem gehört WOLL nicht zu meinem Sprachschatz, weil wir es in der Familie nicht mochten. Heute mag ich's!
  2. Ich bin am selben Tag geboren wie Hape Kerkeling, darum liebe ich ihn noch mehr als sowieso. Er ist mein Bruder im Geiste und liebt Katzen und Wandern genauso sehr wie ich.
  3. Mit 5 Jahren in die Schule gekommen, war ich immer das Küken. Alle drei Schulformen habe ich durch, ich kann also beurteilen, wie unterschiedlich es an den Schulen läuft.
  4. Auch in der Oberstufe im Gymnasium war ich natürlich die Jüngste und eher introvertiert. Bei den über die Jahre folgenden Abitreffen waren so einige überrascht und erkannten mich gar nicht. Noch heute glaubt der eine oder die andere, ich hätte mich einfach in die Abitreffen reingeschmuggelt. 😉

  5. Ich hatte immer Prüfungsangst, aber nur in mündlichen Prüfungen - dafür aber mit vollständigen Blackouts, grauenhaft. Das hat meinen Notendurchschnitt gesenkt, war aber nicht zu ändern. Später hat da eh keiner mehr nach gefragt. 😅
  6. Dank meines äußerst geburtenstarken Jahrgangs hatte ich niemals das Glück, in einer Klasse unterrichtet zu werden, in der sich weniger als 30 Kinder befanden.
  7. Schon als Kind war ich ein großer Disney Fan. Mein erster Kinofilm überhaupt war Disneys  Dschungelbuch, das hat mich wohl geprägt. Ich muss sechs oder sieben Jahre alt gewesen sein. Wir saßen ganz vorne in der ersten Reihe und danach hatten wir alle Nackenschmerzen, aber der Film war toll!
  8. Als Kind wollte ich Disney Zeichnerin in Amerika werden. Ich sammelte jeden Schnipsel, den ich von Disney-Filmen finden konnte, denn die Filme gab es nur selten im Kino zu sehen. Damals gab es noch keine DVDs, geschweige denn Disney Filme im Fernsehen.
  9. Ich war schon immer gut im Zeichnen und malte schon zu meiner Grundschulzeit Kleines gaaaaanz groß. Dafür klebte ich Din A3 Blätter eines Zeichenblocks aneinander und zeichnete darauf die Figuren von Cinderella & Co. in Lebensgröße von den kleinen Bildchen ab... und das perfekt (ohne mich loben zu wollen). 😉
  10. Mit 12 Jahren las ich in einer Fernsehzeitschrift einen kleinen Bericht über Andreas Deja, einen Deutschen aus Dinslaken, der als Chefzeichner die Disneyfilme mit entwickelte (damals gerade den Zeichentrickfilm "Bernard und Bianca"). Ich fasste Mut, schrieb ihm einen Brief und fragte ihn um Rat, welche Ausbildung oder welches Studium ich machen müsse, um als Zeichnerin bei Disney genommen zu werden. Ich dachte da an ein Kunststudium. Nach wenigen Wochen bekam ich Post aus Amerika, Andreas Deja hatte mir tatsächlich geantwortet und das auf zwei Din A4 Seiten! Kunst- oder Grafik-Design-Studium seien super, ich war sowas von happy!
    Andreas entwickelte und zeichnete später übrigens den bösen Löwen Scar im "König der Löwen"! Und im Jahr 2005 hatte ich die Gelegenheit, ihn persöhnlich zu treffen! 😍
  1. Ich besitze eine Erinnerungsvitrine, in der ich alles sammle, was ich behalten möchte. Mein Lieblingsteddy mit dem angenähten Arm, meine Puppe, die mal sprechen konnte, meine Barbies und natürlich ist auch der Brief aus Amerika darunter.
  2. Zur Konfirmation bekam ich meinen ersten Fotoapparat, eine kleine RitschRatsch-Pocketkamera, geschenkt. Seitdem war ich nie ohne Kamera im Urlaub.
  1. Bis weit in mein Erwachsenenalter hinein hatte ich regelmäßig in der Nacht vor jedem Urlaub den gleichen Albtraum: ich hatte vergessen, meine Kamera mitzunehmen. 😱
  2. Im Schwimmbad kann ich vom Einmeterbrett springen ohne unterzugehen. Bei Wetten Dass? gab es mal eine Wette mit einem Mädchen, das eine Wette so gewann.
  3. Mit meiner Freundin las ich als Teenie alle Karl May Bücher um die Wette. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wer gewonnen hat.
  4. Die Lesephasen in meinem Leben:
    Alles begann mit Comics wie Silberfeil, Bessie und Chinook. Meine Oma spendierte mir ab und zu ein YPS. Weiter ging es dann mit den "Fünf Freunden" und den "drei ???". Spannend musste es sein, das ist tatsächlich auch heute noch so.
    Es folgten Pferdebücher wie "Blitz, der schwarze Hengst" und die Karl May Bücher (wie schon erwähnt). In der Stadtbücherei war ich Stammkind!
    Dann kam eine kurze aber heftige Phase der Gaslicht Heftromane 🙈, die nahtlos überging in meine Fantasy-Phase mit Büchern wie "Die unendliche Geschichte" und "Der weiße Wolf".
  5. Nach meinem Abi wurde ich zur Buchhändlerin ausgebildet. Das war das Naheliegendste, als sich herausstellte, dass ich wegen eines sehr hohen Numerus Clausus (ein weiterer Nachteil meines geburtenstarken Jahrgangs) drei Jahre auf einen Studienplatz als Grafik-Designerin warten musste.
  6. Ich lese niemals ein Buch zweimal - bis auf eine Ausnahme: Der Herr der Ringe. Die Trilogie habe ich bereits dreimal gelesen, ich liebe Tolkiens feinen britischen Humor.
  7. Es gibt Filme die MUSS man einfach im Kino 📽 sehen! Als große Kinofanin habe ich einen großen Teil meines als Babysitterin verdienten Honorars für Kinobesuche ausgegeben - für Filme wie Lawrence von Arabien, Spiel mir das Lied vom Tod, Es war einmal in Amerika und später dann Herr der Ringe, um nur einige wenige zu nennen.

  8. Ich war mal Aupair bei einer italienischstämmigen Familie mit drei kleinen Kindern und Opa in Toronto. Hier erlebte ich meinen ersten Fotografie-Albtraum, denn die kleine Kamera, die ich mir extra noch in Deutschland neu gekauft hatte, war defekt und lieferte nur unscharfe Bilder von den Niagara Fällen... aber ich habe die Traumbilder im Kopf.
  9. Ich bin absolute Nichtraucherin und verstehe bis heute nicht, wie jemandem eine Zigarette schmecken kann.
  10. Meine Füße👣 sind unterschiedlich groß, also der linke ist ne halbe Nummer größer. Meine Mutter hatte die gleiche Schuhgröße und das gleiche Problem, nur umgekehrt. So haben wir manches Mal das gleiche Paar Schuhe gekauft und die rechten Schuhe ausgetauscht.
  11. Zum Studium kam ich dann doch nicht mehr, denn plötzlich war ich verheiratet, Mutter von zwei Kindern und mit allen zusammen aufs Land gezogen, wo der Bus nur je einmal am frühen Morgen und späten Abend fuhr und sich Fuchs und Hase gute Nacht sagten.🦊🐰😉
  12. Alle paar Jahre habe ich eine Gameboy Phase und spiele so lange Hugo, bis ich den Endgegner erledigt habe. Irre, dass das Ding immer noch funktioniert!
  13. Ich habe es geliebt, mit meiner Mama die alten schwarzweißen Hollywoodfilme 🎬 mit Claudette Colbert, Cary Grant & Co. zu schauen, einfach großartig!
  14. Ich liebe Kochen sehr und mag Backen überhaupt nicht, obwohl ich Kuchen liebe.
  15. Am Wochenende habe ich fast immer Kochfrei, da kocht mein heldenhafter Ehemann überirdisch leckere Braten und Rouladen.
  16. Leider bin ich ein Zuckerjunkie, mit zunehmendem Alter jedoch gelingt es mir immer öfter, weniger von meiner geliebten Schokolade🍫 zu verputzen.
  17. Ich bin eine Turmfeteschistin, vor mir ist kein Turm🗼 sicher. Ich muss IMMER da rauf, egal ob Eiffelturm, Kirchturm, Leuchtturm oder Aussichtsturm. Ich liebe die Höhe und bin absolut dankbar für meine Schwindelfreiheit. Beim Dachdecken unseres Hauses saß ich oben auf dem First und wollte gar nicht wieder runter.

  18. Ich kann mich nie entscheiden, was ich mehr mag: die Berge oder das Meer. Also mag ich beides und wandere überall wahnsinnig gern, denn Wandern ist meine Leidenschaft.
  19. In den Bergen liebe ich besonders die Gratwege und Berggipfel, das wundert dich sicher nicht.
  20. Bei meiner Hochzeit fiel mir die Wahl meines Nachnamens leicht, denn mein Geburtsname hat die gleichen Buchstaben wie mein neuer Name. Nur erster und letzter Buchstabe sind vertauscht.
  21. Meine Kinder sind am gleichen Tag geboren, aber sie sind keine Zwillinge, denn es trennen sie drei Jahre. Wir werden oft gefragt: "Wie habt ihr das denn hinbekommen?" Meine Antwort darauf lautet jedesmal: "Mein Mann ist Programmierer von Beruf." 😄
  22. Ich bin eine Autodidaktin, wie sie im Buche steht. Alles bringe ich mir selber bei, egal ob Malen oder Schreiben, Fotografieren, Photoshop und Lightroom, Bloggen und Homepage gestalten, Social Media und Mediendesign und was sonst noch alles.
  23. Mit 36 hatte ich Lust darauf, Gitarre 🎸 zu lernen. Ich habe es sogar ganz passabel hinbekommen. Es macht mir viel Spaß, so rum zu schrummeln und mich selbst beim Singen zu begleiten.
  24. Dreimal hat man im Musikunterricht in der Schule erfolglos versucht, mir Noten beizubringen. Bis heute kann ich keine Noten 🎵 lesen und singe und spiele Gitarre nach Gehör.
  25. Bis heute begleiteten mich vier Katzen durchs Leben, die so unterschiedlich waren, wie man es nicht für möglich hält.

 

  1. Ich liebe Lasagne über alles, noch viel mehr als Garfield! Und die einfachen Gerichte meiner Mama: Sahnekartoffeln, Sauerbraten und verlorene Eier in Specksoße mit Rotkohl. Ich mag auch Pizza und Döner sehr, aber letztere bitte ohne Zwiebeln mit doppelt Tzatziki... und Linsensuppe mit viel Essig.
  2. Abends trinke ich gerne eine kleine Flasche Bier 🍺 (am liebsten Veltins – ups Schleichwerbung). Mittlerweile gibt es aber auch echt leckere alkoholfreie Biere, die es immer öfter in mein Bierglas schaffen.
  3. Als Karl May Fan wurde ich selbstverständlich auch zum Fan der Winnetou Filme aus den 60er Jahren. Auch hier konnte ich mich nie für einen der Helden entscheiden. Mal mochte ich Pierre Brice❤️ ein wenig mehr als Lex Barker❤️ und mal war es umgekehrt. Beide hingen als Bravo Starschnitt an meiner Kinderzimmerwand. Mein neuestes Winnetou-Highlight war meine Reise nach Kroatien auf Winnetous Spuren im September/Oktober 2021! (Blogartikel ist in Arbeit) Ich kenne jetzt viele Orte in Kroatien, an denen gedreht wurde.
  4. Meine erste musikalische Liebe waren ABBA mit ihrem Song Mamma mia.🎶
  5. Keine Weihnachtszeit ohne "Drei Nüsse für Aschenbrödel"!
  6. Ich lache total gerne und laut. Das kann auch schon mal in einem ausgewachsenen und glückseligen Lachkrampf 🤣 enden.
  7. Ich gestehe: Ich bin eine SchauspielerInnen Stalkerin! Entdecke ich einen Filmdreh in der Nähe, kannst du mich auch schon mal im Gebüsch wiederfinden, um heimlich die Dreharbeiten zu beobachten. "Letzte Ausfahrt Sauerland" war so ein Fall. Da stand ich während der Dreharbeiten  plötzlich unvermittelt neben Friedrich von Thun und Heiner Lauterbach, bis mich erst nach einer ganzen Weile eine Filmassistentin als Nichtdazugehörige des Filmteams erkannte und freundlich hinter die Absperrung bat, die sich einen halben Kilometer weit weg befand. Das war ein Spaß!
  1. Meine Stalking Karriere begann 2001 in Prag, als man dort die Action Komödie "Bad Company" mit Chris Rock und Anthony Hopkins drehte. Chris Rock (ja genau der, dem Will Smith jüngst bei der Oscarverleihung eine schallende Ohrfeige verpasste) wurde unterhalb des Radschin mehrere Male von einem Auto die Straße entlang gejagt... und wir waren live dabei. 😊
  2. Vom Schmerzensgeld nach einem gewonnenen Arztprozess kaufte ich mir meine erste digitale Canon und später eine Canon im Vollformat. Und ich konnte mir endlich meine Reiselebensträume erfüllen und zweimal durch den Südwesten der USA 🇺🇸 reisen: 
    • Den Grand Canyon durchwandern, im Hubschrauber🚁überfliegen und im Schlauchboot🚣🏻‍♂️ durchfahren.
    • Einmal im Leben am Toroweep Point einen Kilometer hoch oben über dem Colorado River an der Schluchtkante stehen.
    • In San Francisco mit dem Fahrrad🚲 über die Golden Gate Bridge fahren.
    • Die fantastische Landschaft der amerikanischen Naturparks erleben.
  3. Ich mag Katzen lieber als Hunde, liebe es aber dennoch, Hunde mit meinen Aquarellfarben zu porträtieren.

  4. 2011 habe ich mein erstes (und bisher einziges) Buch herausgegeben: über Jahre gesammelte positive und lustige Zeitungsartikel aus der Westfälischen Rundschau, die ich mit meinen Aquarellen selbst illustriert habe. Der damalige Chefredakteur fand die Idee super, der dazugehörige Verlag leider nicht so. Also habe ich das Buch "UNglaublich!" selbst veröffentlicht, bin ja vom Fach.😉
  1. Von klein auf groß male ich noch immer gerne, zuletzt Riesenblumen auf die Mauer einer Biogasanlage auf einem Bauernhof.
  2. Ich bin nie dazu gekommen, zu studieren. Das musste sich ändern, also begann ich ein Fernstudium zur Reiseleiterin, das ich mit der Note 1 abschloss. Na klar, es gab ja auch keine mündliche Prüfung! 😁 (siehe Punkt 5)
  3. Obwohl ich eine hohe Sprechstimme habe, singe ich in "meinem" herrlich verrückten Chor Barditus im Tenor. Wir singen alles, von Klassik über Chorälen und Gospel bis Schlager und Musical-Titel. Wir entwickelten sogar unsere Musicals von Sisteract und von den Muppets selbst, mit allem Drum und Dran. Bei den Muppets war ich das Tier, eine Riesengaudi!
  1. 2015 begann ich mit dem Bloggen auf meiner eigenen Homepage, weil viele Freunde gerne meine Fotos sehen und meine Geschichten hören wollten. Totales Neuland, aber ich bin ja ne gute Autodidaktin. Mittlerweile ist ein großer Blog draus geworden mit vielen Tipps und Infos zu Fotografie, Wandern und Reisen.
  2. Für mein Leben gern probiere ich was Neues aus, gerne auch mal was Verrücktes, und gehe dabei auch schon mal an meine Grenze. In Südtirol war es ein Tandem-Thermoflug mit dem Gleitschirm am Gipfel des Hirzer. Meinen ersten Klettersteig bezwang ich mit meiner Tochter in der Provence. Das Verrückteste war ein Tauchgang auf Island im Winter: Snorkeling zwischen zwei Kontinenten. Über dem Grand Canyon sprang ich das erste Mal mit einem Tandem Fallschirm ab, das bleibt aber auch das letzte Mal, einmal im Leben reicht. 😁 Das eine Woche lange RiverRafting auf dem Colorado durch den Grand Canyon inkl. Skorpionen und Klapperschlangen war fantastisch, das würde ich sofort wiederholen!
  3. In einem neuen Wanderführer über das Sauerland von Nikola Hollmann las ich, dass diese zertifizierte DWV Wanderführerin sei. Das fand ich so spannend, dass ich den nächstmöglichen Ausbildungstermin beim SGV für mich selber buchte und mich heute ebenso bezeichnen darf.
  4. Ich liebe Wollsocken, aber nur die selbstgestrickten von meiner Mama dürfen es sein!
  5. Mein erstes Auto war ein alter Audi in gelb und orange, in dem ich die Füße baden konnte, wenn es regnete. Der Farbe gelb bin ich treu geblieben, heute fahre ich einen sonnengelben Fiat 500. Ich kann mich bloss mal wieder nicht entscheiden, ob sie Sunnie♀️ oder ob er Sunny♂️ heißt.
  6. Vor wenigen Jahren habe ich an meinem Geburtstag im Dezember kopfüber im Gurt meiner Sunnie gehangen, als wir zusammen ein filmreifes Eisballett aufs Parkett bzw. die Straße legten.
    Auf Blitzeis drehten wir uns horizontal, bis wir mit dem Kofferraum in Fahrtrichtung weiterrutschten, einen Baum und einen Pfosten verfehlten, um uns dann ganz sanft der Länge nach einmal um uns selbst auf das Dach zu drehen, in den Straßengraben zu rutschen und auf einem schneebedeckten Feld liegenzubleiben. Ich hatte nicht mal einen Schock, habe zwei Stunden später mit meinen Lieben meinen Geburtstag gefeiert und Sunny konnte komplett wieder hergerichtet werden -  seitdem fährt er besser als vorher.
  1. Ich bin ein großer Fan von nachhaltig und tierfreundlich produzierter Merino Kleidung, seitdem ertrage ich meine Hitzewallungen viel besser.😅
  2. Ich kann auf zwei Fingern pfeifen wie der Peter in den Heiditrickfilmen. Ich habe als Kind so lange geübt, bis ich es konnte.
  3. Karnevalskostüme nähe ich immer selber, ob für die Kinder damals oder für mich heute.
  4. Ich bin ein Zettelmensch. In jeder Hose finde ich Zettel mit Dingen, die ich noch einkaufen oder erledigen muss. Selbst am Bett habe ich immer Zettel und Stift 📝 liegen, nachts kommen mir die besten Ideen, die ich sofort aufschreibe, denn am nächsten Morgen habe ich sie wieder vergessen.
  5. Heute lese ich am liebsten Reise- und Wanderführer, Fachbücher über Fotografie, aber auch immer noch Psychothriller und Historische Romane. Nur spannend müssen sie sein!
  6. Seit sechs Jahren veröffentliche ich einen Wandkalender mit meinen Fotos von meinem Heimatort Arnsberg, der immer wieder großen Anklang findet. Das macht mich schon ein wenig stolz. 😊
  7. Fotografin der Woche, das war ich im März 2020 bei der WDR Lokalzeit! Ich war wahnsinnig nervös vor der Kamera, aber Herr Albrecht vom WDR hat das Filmchen über mich super zurechtgeschnitten! Eine Woche lang wurden jeden Abend in der Sendung auf WDR3 meine Fotos gezeigt.😊 Das war eine tolle Erfahrung.


Das Zusammenstellen der Fun Facts hat viel Spaß gemacht und soooo viele Erinnerungen wieder nach oben geholt, herrlich! Vielleicht kommt das eine oder andere im Laufe der Zeit noch dazu. Bei Nummer  38 wollte ich eigentlich schon aufhören, aber es fiel mir immer wieder noch was ein.

 

Möchtest du auf dem Laufenden gehalten werden über alles, was ich so treibe und anbiete? Dann trag dich ein in meine Newsletterliste:

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0