· 

Dresden - Schloss Moritzburg - Aschenbrödel

Winterausstellung "Drei Nüsse für Aschenbrödel"

Weihnachtszeit ist Aschenbrödelzeit!

Ich oute mich hier als Fan des magischen deutsch-tschechischen Märchenfilms "Drei Nüsse für Aschenbrödel" von 1973, der in der Weinachtszeit mehrfach in vielen Fernsehprogrammen rauf und runter läuft. Ich liebe die Filmmusik (ist im Winter mein Handyklingelton), die Geschichte (ich war immer schon ein Märchenfan) und die schönen Kostüme (da steckt doch ein kleines Mädchen in mir).

Wer die Originalkleider und -kostüme der Verfilmung "Drei Nüsse für Aschenbrödel" sehen möchte, braucht nicht bis nach Prag zu fahren. Im Winter von November bis März wird Schloss Moritzburg bei Dresden zum Märchenschloss: Am Original-Drehort werden in der Winterausstellung Filmszenen nachgebildet und Originalkostüme gezeigt, natürlich auch Aschenbrödels Schuh, den sie auf der Schlosstreppe verlor.

Infos

Wo: Schloss Moritzburg in Dresden GoogleMaps

Parken: Parkplatz südlich oder östlich vom Schloss - zwar gebührenpflichtig, aber nicht teuer

Website: Schloss Moritzburg

Tickets: Erwachsene 8€, Kinder (6-16) 1€ Hier gibt's die Zeitfenstertickets!

 

Meine Meinung:

Die Kostüme anzuschauen war schon klasse, aber insgesamt ist die Ausstellung eher auf Kinder ausgerichtet. Die Räumlichkeiten wie den Tanzsaal zu sehen, war ebenfalls ein Erlebnis. Ein MUSS ist es natürlich, außerhalb des Schlosses die Treppe hinaufzugehen, auf der Aschenbrödel den Schuh verlor, und das Fenster zu suchen, durch welches Aschenbrödel ins Innere des Schlosses in den Tanzsaal schaut...

 

Mach ich's...mach ich's nicht...mach ich's...mach ich's nicht...

 

Geht man wie Aschenbrödel die Treppe zum Schloss hinauf und weiter zum Fenster, findet man überraschenderweise tatsächlich das Guckloch in den Ballsaal hinein und erlebt beim Hindurchsehen eine Überraschung... herrlich!

Die Umgebung des Schlosses zu erforschen, ist genauso spannend! Lauf unbedingt um den großen  Schlossteich herum, es ergeben sich wunderbare Aussichten auf Schloss Moritzburg. Es macht großen Spaß, die Stellen zu suchen und zu finden, die man von den Filmszenen her kennt. Wie du siehst, lohnt es sich auch im Nieselregen. ;)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0