· 

Roadtrip Kanada + Alaska - Tag 3 Wildlife Safari & Bear Viewing

Tour zu Bären und Weisskopfseeadlern in Haines

17.09.2018 - Zwei Grizzlymütter mit ihren Bärenkindern und Seeadler ohne Ende

grizzly, bären, cubs, bärenjunge, haines, chilkoot, river, alaska, exkursion, lachs, lachsfang

Schon von zu Hause aus buchten wir Monate vorher diese Exkursion zum Chilkoot River bei Haines, einen der besten Bärenbeobachtungsplätze in Alaska! Riesige Mengen Lachse locken während der Zeit der Lachswanderung jedes Jahr eine große Anzahl von Bären an. Inmitten schroffer Berge und Gletscher leben hier  zahlreiche Braunbären, Bergziegen, Lachse, Flussotter und unzählige Weißkopfseeadler.

 

Mit dem Schiff fahren wir früh morgens von Skagway nach Haines, wo uns unser Guide in Empfang nehmen soll. Das Wetter ist traumhaft und die Aussichten vom Fjord aus auf die Bergwelt fantastisch. Wir fahren vorbei an steilen Berghängen und Wasserfällen, immer auch mit einem wachen Blick auf das Wasser, denn vielleicht taucht ja mal unerwartet ein Wal auf!?

Die Bergwelt gleitet an uns vorbei, immer wieder erhaschen wir einen Blick auf die großen Gletscher. Als wir uns unserem Ziel Haines nähern, entdecken wir Robben, die entspannt auf großen im Wasser liegenden Felsen liegen und auf die Sonne warten, damit sie ihnen die Bäuche wärmt.

seerobben, robben, seehunde, haines, chilkoot, river, alaska, exkursion, lachs, lachsfang
haines, alaska, fähre, berge, landschaft, fotografie, schifffahrt

Anfahrt auf Haines

seeadler, weisskopfseeadler, haines, chilkoot, river, alaska, exkursion, lachs, lachsfang

Im Hafen von Haines werden wir von unserem Guide erwartet. Jess, ein junger Mann mit Bart, Baseballkappe, verspiegelter Sonnenbrille und im rot-schwarzen Karohemd, teilt uns mit, wir seien heute die einzigen, die die Tour gebucht haben. Klasse, das wird eine astreine Privattour!

Im Geländewagen verlassen wir den Hafen und fahren am Chilkoot River entlang in Richtung Chilkoot Lake. Als wir die ersten Seeadler im Fluss entdecken, zwingen Jess unsere Begeisterungsstürme dazu, an der nächstmöglichen Stelle anzuhalten. Jess überzeugt uns jedoch davon, dass es noch bessere Stellen gibt und wir fahren weiter. Und er hat Recht, wir kommen zu einer Stelle, an der ich unglaubliche neun Weißkopfseeadler im und am Fluss auf Felsen sitzen sehe. Einige sind noch Jungvögel, wie uns Jess erklärt, wir erkennen sie daran, dass ihre Kopffedern nicht weiß, sondern noch braun sind.

seeadler, weisskopfseeadler, haines, chilkoot, river, alaska, exkursion, lachs, lachsfang

Fasziniert beobachten wir, wie ein junger Seeadler einen Lachs fängt und sich auf einem Felsen im Fluss niederlässt, um ihn zu verspeisen. Ein älterer Seeadler fliegt von hinten heran, verjagt den Jungvogel und macht sich über dessen Fisch her.

seeadler, weisskopfseeadler, haines, chilkoot, river, alaska, exkursion, lachs, lachsfang

Über uns äußert sich mit einem Mal ein Weißlopfadler mit kräftiger Stimme. Er sitzt entspannt im Baum und hält Ausschau. Das Fotografieren zu dieser Tageszeit ist eine echte Herausforderung, weil die Kontraste von Licht und Dunkel sehr stark sind und wir gegen das Sonnenlicht fotografieren müssen. Aber ich gebe mein Bestes und finde, für diese Verhältnisse sind ganz schöne Fotos dabei herausgekommen.

seeadler, weisskopfseeadler, haines, chilkoot, river, alaska, exkursion, lachs, lachsfang

Den Fluss weiter hinauf entdeckt Jess plötzlich einen Grizzlybären und wir trennen uns vom herrlichen Anblick dieser majestätischen Vögel. Schnell wie der Wind klettern wir zurück in den Jeep. Wir können es nicht fassen, wir sehen unseren ersten Bären in freier Wildbahn! Und es soll noch viel besser kommen, denn es handelt sich um eine Grizzlybärin mit drei Bärenjungen!

 

Es ist wie in einem Traum, wir befinden uns hautnah und mittendrin in einer Naturdokumentation, wie ich sie sonst nur aus Film und Fernsehen kenne. Mein Glücksgefühl kann ich kaum beschreiben. Und dann passiert etwas ungewöhnliches: Die Bärin läuft plötzlich los um einen schnell fliehenden Lachs zu verfolgen. Jetzt im Herbst sieht man dieses Verhalten eher selten, erklärt uns Jess, weil die Bären darauf bedacht sind, ihre Energie zu sparen.

grizzly, bären, cubs, bärenjunge, spielen, haines, chilkoot, river, alaska, exkursion, lachs, lachsfang
grizzly, bären, cubs, bärenjunge, haines, chilkoot, river, alaska, exkursion, lachs, lachsfang

 Es ist herrlich, die drei Bärenjungen beim spielerischen Lachsfang und beim Miteinanderbalgen zu beobachten. Die Bärin hat alle immer im Auge und ich kann sehe plötzlich, wie sie einen Lachs fängt, ihn tot beißt, ins Wasser fallen lässt, während sie ihr Junges ansieht, das ihr nachkommt, und dann weitergeht. Das Kleine findet den im Wasser treibenden Fisch und schnappt ihn sich. Hier ist das Video dazu:

Irgendwann taucht am anderen Ufer plötzlich eine zweite Grizzlybärin mit zwei Bärenjungen auf, was haben wir doch für ein großes Glück!

 

Und weil's soooo schön ist...

grizzly, bären, cubs, bärenjunge, haines, chilkoot, river, alaska, exkursion, lachs, lachsfang

Während die Bären im Fluss entlanglaufen,kommen sie uns immer näher. Wir stehen ober an der Straße mit dem Auto im Rücken und fühlen uns durch Jess, der sein Bärenspray immer in der Hand parat hält, sehr beschützt. Bevor wir uns vom Auto weg bewegen, kontrolliert er jedesmal zunächst Umgebung und Gebüsch, um auszuschließen, dass sich dort ein Bär verbirgt. Jess meint, es sei nicht zu unterschätzen, wie schnell so ein Bär laufen könne und dass die Leute, die vor uns unten am Ufer stehen, ohne Schutz und viel zu nah an den Bären dran wären.

haines, chilkoot, lake, alaska, exkursion, bären, seeadler

Die Bärenfamilien ziehen weiter und verschwinden aus unserem Blickfeld. Nur schwer können wir uns vom Fluss losreißen. Jess lädt uns zu einem Picknick am Chilkoot Lake ein und fährt mit uns hinauf zum See. Ein Tisch mit zwei Bänken steht dort in der Sonne mit Blick in die herrliche Landschaft. Es gibt Sandwiches und Kaffee und die Sonne wärmt uns so sehr, dass wir die Jacken ausziehen können.

haines, chilkoot, lake, alaska, exkursion, bären, seeadler

Auf der Rückfahrt zum Hafen halten wir nochmal kurz am Chilkoot River und sehen weit weg nochmal die Grizzlys, aber unsere Zeit ist um und wir müssen unser Schiff erreichen, das uns wieder nach Skagway zurückbringt. Zum Abschied sitzt ein Seeadler hoch oben über dem Hafen und schaut zu, wie wir Haines verlassen.

seeadler, weisskopfseeadler, haines, chilkoot, river, alaska, exkursion, lachs, lachsfang
grizzly, bären, cubs, bärenjunge, haines, chilkoot, river, alaska, exkursion, lachs, lachsfang

Infos zur Exkursion Wildlife Safari & Bear Viewing:

Weitere Artikel, die dich interessieren könnten:

Meine Lieblingsreiseführer für Kanada und Alaska*:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0