Hurtigruten - Tag 10, Polarkreis und Sandnessjøen

Polarkreis,Hurtigruten,Panorama,Norwegen,ms,Midnatsol, Postschiff,Winter,November,Tipps
...zurück am Polarkreis

An diesem trüben Vormittag des 10. Tages kommen wir gegen halb zehn wieder an der Erdkugel vorbei, die den Polarkreis markiert. Für die neu zugestiegenen  Passagiere startet Reiseleiter Marco sein wenn auch diesmal derbe abgespecktes Programm ;o)

Die Whirlpools werden eifrig genutzt und ich verschwinde auch zwischendurch mal in der Sauna.

In der Boutique auf Deck 5 kann man heute Briefmarken kaufen und sich beim speziellen Oberpostmeister der MS Midnatsol Stempel vom Polarkreis abholen.

Ich hab jetzt auch einen im Reisepass :o)

Sandnessjøen,Hurtigruten,Norwegen,ms,Midnatsol, Postschiff,Winter,November,Tipps
Sandnessjøen

Eine halbe Stunde Aufenthalt haben wir in Sandnessjøen. Wir nutzen die Zeit vor dem Mittagsbuffet für einen kleinen Spaziergang auf eine kleine Anhöhedes Ortes.

Zurück auf dem Schiff beobachten wir, wie die Midnatsol den Hafen Sandnessjøens verlässt und sich den "Sieben Schwestern" nähert. Dabei handelt es sich um eine massive Bergkette mit sieben Bergen, die  wie auf einer Perlenkette aneinandergereiht dastehen. Viel sehen wir zunächst allerdings nicht von ihnen, denn die Wolken hängen sehr tief.

Der Sage von Torghatten nach sollen es sieben Jungfrauen gewesen sein, die sich nach einer Verfolgung durch den König Hestmannen erschöpft niederwarfen. Bei Sonnenaufgang erstarrten sie zu Stein.

Sieben,Schwestern,Hurtigruten,Panorama,Norwegen,ms,Midnatsol, Postschiff,Winter,November,Tipps
die sieben Schwestern
Polarkreis,Hurtigruten,Panorama,Norwegen,ms,Midnatsol, Postschiff,Winter,November,Tipps
Brønnøysund ,Polarkreis,Hurtigruten,Panorama,Norwegen,ms,Midnatsol, Postschiff,Winter,November,Tipps

Einen kurzen Halt in Brønnøysund nutzen wir für einen erneuten  Landgang, der in der Boutique eines Einkaufszentrums endet, in der wir an einer Krönungszeremonie teilnehmen dürfen. Darf ich vorstellen, die frischgebackenen Prinzessinnen Marion und Britta ;o)

Abends überrascht uns die gesamte Crew des Schiffs mit einem Kapitänsdinner. Norwegische Fähnchen schwenkend marschieren sie in langer Reihe hintereinander weg in großer Runde durch das Restaurant. Die Stimmung ist prima und man merkt, dass sich alle gut verstehen. Auch das Menü ist wieder fantastisch...

Rørvik,Hurtigruten,Panorama,Norwegen,ms,Midnatsol, Postschiff,Winter,November,Tipps
Nordlicht über Rørvik

Nach halb neun am Abend halten wir wieder in Rørvik. Die riesige Pfütze vor dem Museum ist verschwunden, dafür leuchtet aber Nordlicht durch die wenigen Wolkenlücken am Himmel.  Wir vertreten uns eine halbe Stunde an Land die Füße, bevor das Schiff wieder in See sticht.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0