· 

Kirschblüte in Bonn - Infos und Tipps!

Wenn in Bonn die Kirschbäume blühen

Warum so weit nach japan reisen? Ein Blütentraum in Bonns Altstadt


 

Kirschblüten der Baumgattung Prunus mit zahlreichen verschiedenen Arten sind weltweit verbreitet, bevorzugt in Regionen der nördlichen Hemisphäre mit gemäßigtem Klima wie beispielsweise Japan, China und Korea. Aber auch hier bei uns in Deutschland und anderen Teilen Nordeuropas sind sie häufig anzutreffen. Ich bin sicher, eine Reise zur Kirschblüte nach Japan steht auf jeder Bucket List. Aber so weit weg muss man gar nicht unbedingt reisen!

 

Es gibt einen Ort in Deutschland, der sich im Frühjahr für kurze Zeit in ein rosa Blütenmeer verwandelt: die Heerstrasse in Bonn. Hier verrate ich dir alle Infos und Tipps für eine Fototour zur Kirschblüte in dieser herrlichen Strasse entlang der alten Stadtmauer.

Jedes Jahr auf's Neue wird die Kirschblüte in der Heerstrasse sehnsüchtig erwartet. Im Frühjahr ist es soweit. Die Sonne lacht vom Himmel, das Thermometer steigt und damit auch Tag für Tag die Spannung... Die Kulisse rundherum aus alten Häusern der Jahrhundertwende rundet das Bild, das sich bietet, perfekt ab.

 

Die Kirschbäume wurden Ende der 80er Jahre gepflanzt, als Stadtteile saniert wurden. Es sollte mehr Farbe in die Bonner Altstadt gebracht werden. Dass sie mal zu derartigen Publikumsmagneten werden würden, hat damals niemand vermuten können.

Angelegt wurden verschiedene Sorten der japanischen Zierkirsche „Prunus serrulata“, deren Blütezeiten etwa Ende März beginnen und deren Blüten sich bis etwa Mitte April nach und nach öffnen und sich zeitlich überschneiden.

Die Kirschbäume bilden eine traumhafte Allee mit einem Dach aus tausenden von rosa Blüten, es ist einfach unbeschreiblich schön!

 

Japanische Kirschblüte (jap. 桜 sakura)
Besonders mit Japan verbinden wir hierzulande die Kirschblüte, denn dort wird sie jedes Jahr aufs Neue zelebriert und gefeiert. Sobald sich die Blütenknospen öffnen, werden Picknicks und Blütenschauen "Hanamis" organisiert, um den Beginn der wärmeren Jahreszeit feiern und die kurze und flüchtige Schönheit der weißen und rosa bis pink farbigen Blüten zu genießen. Denn nur allzu schnell verblühen sie wieder und werden schon bald von Wind und Regen davongetragen. Die Kirschblüte hat eine so tiefe Verwurzelung in der japanischen Kultur, dass sie nicht nur als Naturphänomen betrachtet wird, sondern auch als kulturelles Erbe. Sie repräsentiert die Schönheit des Moments und die Flüchtigkeit des Lebens. Dieses Konzept ist im Japanischen bekannt als "Mono no Aware" und steht für die Wertschätzung der Vergänglichkeit der Dinge. Die Zeit der Kirschblüte markiert einen Höhepunkt im japanischen Kalender und den Anfang des Frühlings.

Die wichtigsten Infos und Tipps zur Kirschblüte in Bonn

Wann ist es endlich soweit?

www.kirschbluete-bonn.de

Auf dem Blog von Victoria Harlos, die in Bonn direkt um die Ecke der Heerstraße das Geschäft Print & Paint betreibt, kannst du dich täglich informieren, wie weit die Kirschblüte fortgeschritten ist. Oder melde dich zu ihrem Newsletter an, dann hält sie dich immer auf dem Laufenden.  Jedes Jahr im April veranstaltet sie zudem einen Fotowettbewerb. Vielleicht hast du ja Lust mitzumachen?

 

Haben sich die Blüten geöffnet, musst du schnell sein, denn die fotogene Blüte hält nur etwa ein bis zwei Wochen an!

 

Anreise und Parken

Die Parksituation in Bonn ist wie in jeder größeren Stadt schwierig. Am besten ist es, du reist mit Bus und Bahn an.

 

Bei der Anreise mit dem Auto habe ich folgenden Tipp für dich:

Fahre bis zum Autobahnkreuz (555/565) Bonn Nord und fahre in das Wohngebiet rund um die Autobahnausfahrt. Hier kannst du kostenlos und problemlos parken und in 15 Minuten bis zur Heerstrasse laufen.

 

Ansonsten kannst du versuchen im Parkhaus am Stadthaus  zu parken. Am Wochenende kann es dort allerdings sehr voll werden.

 

Beste Zeit für dein Foto

Es gibt verschiedene Gründe, warum man sich den frühen Morgen für einen Besuch der Heerstrasse vornehmen sollte. Zum einen ist das Licht zum Fotografieren frühmorgens am besten und die Strasse liegt dafür günstig von Nordwest nach Südost. Zum anderen ist die Heerstrasse um die Zeit menschenleerer, d.h. du hast dann dort nicht so viele Leute, die dir durch das Bild laufen.

Die Kirschblüte ist nur von kurzer Dauer und hat sich zum Touristenmagnet entwickelt. Zu den Einheimischen gesellen sich im Laufe des Tages nicht nur Touristen aus der ganzen Welt sondern auch viele Profi- und Hobbyfotografen. Die Strasse ist dann so voller Menschen, dass die Autos Probleme haben die Einbahnstrasse zu durchfahren.

 

Innehalten und ins Café setzen

Die Heerstrasse ist gesäumt von vielen Cafés, Gaststätten und Bistros, die ihre Stühle, Bänke und Tische draussen aufstellen, sobald die erste Frühlingssonne lacht und sich die Strasse mit Menschen füllt. Nimm dir die Zeit, suche dir ein freies Plätzchen, beobachte die Menschen und geniesse den traumhaften Blick in die rosa Blütenpracht bei einem Kaffee, einfach nur herrlich!

 

 

Habt ihr noch andere Vorschläge und Tipps für herrlich blühende Bäume in eurer Umgebung? Ich freue mich über eure Kommentare, Tipps und Ideen!

 

Pin mich auf Pinterest!


Newsletter - Sieh mit mir die Welt!

Du möchtest auf dem Laufenden bleiben und über neue Termine, Geschichten, Reise- und Fototipps und Wandertouren informiert werden? Dann melde dich an!

 

Meine E-Mails sind garantiert spamfrei und du wirst auch nicht zugeschüttet mit einer nervigen E-Mail nach der anderen, versprochen!

 



Weitere lohnenswerte Kirschblüte - Orte in Deutschland

  • Grugapark in Essen (Nordrhein-Westfalen): Der Grugapark beherbergt eine Vielzahl von Zierkirschbäumen. Während der Blütezeit im Frühling verwandeln sich die Alleen in ein rosa-blühendes Spekakel.
  • Nordpark und Zietenstraße in Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen): In der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt säumen im Nordpark die prächtigen Kirschbäume den Weg zum japanischen Garten. Gefeiert wird der Frühling in Form einer Blütenschau, auf japanisch Hanami genannt. Wenn du dich nicht sattsehen kannst, findest du auch in der Zietenstraße in Düsseldorf ein herrliches rosa Blütenmeer.
  • Witzenhausen (Hessen): Rund um Witzenhausen herum blühen jedes Jahr über 100.000 weiße Kirschbäume, die Mitte April ihre weißen Blüten in voller Pracht tragen. (Siehe Kommentar, danke Jörg!) Das Kirschanbaugebiet befindet sich zum Beispiel in der Nähe der Burg Ludwigstein. Die Spuren des Kirschanbaus lassen sich bis ins 16. Jahrhundert zurückverfolgen.
  • Schloss Schwetzingen (Baden-Württemberg): Der Schlosspark in Schwetzingen beherbergt eine Vielzahl von Zierkirschbäumen. In wunderschönem Rosa erblühen jeden Frühling vor der einzigartigen Moschee im Schlossgarten die Kirschblüten. Kurfürst Carl Theodor ließ das Bauwerk errichten, um sich als toleranter und weltoffener Herrscher zu präsentieren. Ein Blühbarometer informiert etwa ab Ende Februar über die Blüte. 
  • Japanischer Garten im Kaiserpark (Baden-Württemberg): Der Japanische Garten im Kaiserpark in Baden-Baden ist für seine Zierkirschblüten bekannt. Der Garten wurde im japanischen Stil gestaltet.

  • Chinesischer Garten im Luisenpark Mannheim (Baden-Württemberg): Der Chinesische Garten im Luisenpark ist im Frühling mit Zierkirschblüten geschmückt. 

  • Luisenpark in Mannheim (Baden-Württemberg): Neben dem Chinesischen Garten gibt es im Luisenpark weitere Bereiche, in denen man die Zierkirschblüten bewundern kann.

  • Park an der Ilm in Weimar (Thüringen): Der Park an der Ilm in Weimar ist auch für seine Kirschblütenpracht bekannt.

  • Grassi Museum in Leipzig (Sachsen): In Leipzig gibt es einen Park am Grassi Museum mit etwa die zwanzig Kirschbäumen.
  • Dresden (Sachsen): In der sächsischen Landeshauptstadt findest du die schönen Kirschbäume entlang des Canaletto Ufers und am Neustädter Elbufer zwischen Rosengarten und Marienbrücke.
  • Magdeburg (Sachsen-Anhalt): Auf der Grenze zwischen Neu Olvenstedt und dem Neustädter Feld, am Holzweg, blühen in Magdeburg die japanischen Kirschbäume. Verbinden kannst du das Geniessen der Farbenpracht mit einem Spaziergang zum Florapark in der Nähe.
  • Hofgarten in Würzburg (Bayern): Auf der Südseite der Residenz Würzburg hüllt sich jedes Jahr im April der Hofgarten in einen rosaroten Schleier. Der Gartenkünstler Johann Prokop Mayer entwarf den Garten, der aus drei gleichgroßen und für sich getrennten  Teilen besteht
  • Kurgarten in Berchtesgaden (Bayern): Vor dem atemberaubenden Bergpanorama des schneebedeckten Watzmanns erblühen die japanischen Kirschbäume im Kurgarten in Berchtesgaden, der im französischen Stil angelegt ist. Durch die Lage in der Nähe der Alpen öffnen sich die Knospen meist erst gegen Ende April/Anfang Mai.
  • Fränkische Schweiz in Oberfranken (Bayern): 200.000 Kirschbäume verwandeln den Norden Bayerns in jedem Frühjahr in ein Meer aus weißen Blüten. Das Gebiet zählt zu den bedeutendsten Kirschanbaugebieten in Deutschland. es gibt einen wunderbare zu erwandernden Weg, den Pretzfelder Kirschlehrpfad. Hier kannst du alles rund um den Anbau der Frucht lernen.
  • Hamburg ist neben Washington in den USA die einzige Stadt außerhalb Japans, die eine Kirschblütenkönigin ernennen darf. Ein Privileg, das durch die "Japan Sakura Foundation" erteilt wird. Die traumhaft schönen Kirschbäume findest du im Stadtteil Altona (Volkspark, Rathaus, Altonaer Balkon) und entlang des Alsterufers, der Kennedybrücke und der Alsterkrugchaussee.
  • Altes Land (Niedersachsen): Das Alte Land ist ein Teil der Elbmarsch südlich der Elbe (westlich von Hamburg) und in Niedersachsen. Es ist für seinen Obstanbau und den Schiffbau bekannt. Die weißen Kirschblüten werden in Jork jährlich beim Blütenfest gefeiert. Ob und wie weit die Knospen schon aufgegangen sind, kannst du im Blütenbarometer sehen.
  • Hiroshima Hain in Hannover (Niedersachsen): Die Kirschblütenbäume in Hannover wurden der Stadt im Jahre 1987 von ihrer japanischen Partnerstadt Hiroshima geschenkt. 110 Kirschbäume wurden hier zum Gedenken an die 110.000 Japaner, die während des Atombombenabwurfs am 6. August 1945 in Hiroshima ums Leben kamen, auf dem Gelände der früheren Pferderennbahn Alte Bult gepflanzt. Das Besondere ist:  Die weiß-rosa farbige Sorte Somei Yoshino und die pink farbige Yae Zakura blühen nicht gleichzeitig, sondern nacheinander und sorgen somit für einen noch viel längeren Blütenzauber.

Kennst du weitere Orte in Deutschland, wo man die wunderbare Kirschblüte bewundern kann? Schreib mir gerne unten in die Kommentare!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Jörg Romppel-Güttler (Freitag, 08 Oktober 2021 11:58)

    Hallo,

    die Kirschblüte ist was besonderes. Ich bin in der Kirschenstadt Witzenhausen geboren und kenne daher den wundervollen Anblick. Um Witzenhausen herum blühen jedes Jahr über 100.000 Kirschbäume. Es sieht aus, als hätte es geschneit.

    https://www.kirschbluetefrauholle.land/