· 

Düsseldorf - auf Fotojagd auf die zehn Säulenheiligen

Die Skulpturen von Christoph Pöggeler...

wo stehen die litfasssäulen mit ihren Säulenheiligen in düsseldorf?

düsseldorf, säulenheilige, litfasssäulen, skulpturen, standorte, fremde, zehn, kunst, fotografie

Säulenheilige FREMDE

 

Der Künstler Christoph Pöggeler hat seine realistischen Skulpturen "Die Säulenheiligen" in der Düsseldorfer Innenstadt auf Litfaßsäulen platziert. Ich habe mich an diesem Tag mit dem Fahrrad auf den Weg gemacht, um alle Säulenheiligen aufzusuchen und zu fotografieren. Dazu habe ich mir auf dem Stadtplan des Marco Polo Reiseführers Düsseldorf* alle Standorte herausgesucht und mit Klebepunkten* markiert. So ist es leichter die Route, die man mit dem Fahrrad abfahren möchte, vorher zu planen.

Ich stelle euch die Säulenheiligen Düsseldorfs vor und zeige euch ihre jeweiligen Standorte. Ich beginne gleich mal mit der ersten Säulenheiligen, die ich als einzige noch nicht besucht habe, weil sie etwas weiter außerhalb der Innenstadt liegt: die Lesende! Was natürlich für mich als Buchhändlerin eigentlich ein absolutes No-Go ist. ;) Ich werde dies zeitnah nachholen und das Foto nachliefern!

 

Die Skulpturen habe ich so sortiert, wie man sie strategisch am günstigsten besuchen könnte.

 

Säuligenheilige #1

die lesende

Bild folgt noch!

 

Die Lesende steht an einer Haltestelle und wartet auf den Bus oder die Bahn und vertreibt sich die Zeit mit dem  Lesen eines Buches. Wie schön! Sie hat keinen Ebook-Reader und auch kein Smartphone in der Hand, ein Traum für jede Buchhändlerin!

 

Standort: Hohenzollernallee Höhe Röpkestraße - GoogleMaps

 

Säuligenheiliger #2

der Fotograf

düsseldorf, säulenheilige, litfasssäulen, skulpturen, standorte, fotograf, zehn, kunst, fotografie

 

Fotografieren mit dem Handy oder dem Smartphone oder Tablet? Nicht dieser Fotograf! Er ist noch vom alten Eisen und fotografiert auf die klassische Art und Weise und blickt durch den Sucher seiner Kamera.

 

Standort: direkt gegenüber dem Westausgang des Hauptbahnhofs - GoogleMaps

Säuligenheilige #03

Vater und Sohn

düsseldorf, säulenheilige, litfasssäulen, skulpturen, standorte, vater und sohn, zehn, kunst, fotografie

 

...wenn der Vater mit dem Sohne, eine liebevolle Szene.

 

Standort: Kreuzung Immermannstraße und Oststraße - GoogleMaps

 

Säuligenheilige #04

Marlies

düsseldorf, säulenheilige, litfasssäulen, skulpturen, standorte, marlies, zehn, kunst, fotografie

 

Vor dem WDR Gebäude im Medienhafen steht Marlies und schaut zum Rheinturm hinauf. Was geht wohl in ihrem Kopf vor?

 

Standort: Stromstraße Höhe Ernst Gnoß Straße - GoogleMaps

Säuligenheilige #05

die Braut

düsseldorf, säulenheilige, litfasssäulen, skulpturen, standorte, braut, zehn, kunst, fotografie

 

Ohne Schleier, aber glücklich und locker drauf! Diese Braut geht voller Lebensfreude und positiv beschwingt in ihren neuen Lebensabschnitt zusammen mit ihrem Partner.

 

Standort: Schulstraße nahe Rathausufer - GoogleMaps

 

Säuligenheilige #06

das Paar i

düsseldorf, säulenheilige, litfasssäulen, skulpturen, standorte, paar, zehn, kunst, fotografie

 

Das erste von insgesamt drei Paar-Skulpturen zeigt ein Paar, dass wie ich finde ernst in die Zukunft schaut, aber gemeinsam und einander verbunden ist.

 

Standort: Burgplatz - GoogleMaps

 

düsseldorf, säulenheilige, litfasssäulen, skulpturen, standorte, paar, zehn, kunst, fotografie

Säuligenheilige #07

Fremde

düsseldorf, säulenheilige, litfasssäulen, skulpturen, standorte, fremde, zehn, kunst, fotografie

 

Die Fremde mit ihrem Kind auf dem Arm steht direkt vor der St. Lambertus Kirche und schaut in Richtung Rhein.

 

Standort: St. Lambertus Kirche - GoogleMaps

Säuligenheilige #08

Das Paar ii

düsseldorf, säulenheilige, litfasssäulen, skulpturen, standorte, paar, 2, zehn, kunst, fotografie

 

Dieses zweite Paar hält sich fest umschlungen und küsst sich selbstbewußt.

 

Standort: an der Hofgartenrampe zur Oberkasseler Brücke - GoogleMaps

 

Säuligenheiliger #09

Der Geschäftsmann

düsseldorf, säulenheilige, litfasssäulen, skulpturen, standorte, geschäftsmann, zehn, kunst, fotografie

 

Die Darstellung des Geschäftsmanns erinnerte mich sofort an die vielen Anzugträger, die auf ihren Fahrrädern am Rhein entlang zu ihrer Arbeitsstelle fahren, absolut passend an der Stelle.

 

Standort: am Rheinufer Höhe Oederallee - GoogleMaps

 

Säuligenheiliger #10

Der Urlauber

düsseldorf, säulenheilige, litfasssäulen, skulpturen, standorte, urlauber, zehn, kunst, fotografie

 

Der Urlauber soll wohl das Gegenteil zum Geschäftsmann darstellen.

 

Standort: Kreuzung Kaiserswerther Straße und Stockumer Kirchstraße - GoogleMaps

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Birgit (Donnerstag, 18 Juli 2019 16:28)

    Mega! Tolle Fotos, klasse Texte!

    Lg

  • #2

    Brittasiehtdiewelt (Donnerstag, 18 Juli 2019 17:18)

    Danke Birgit, ich freue mich sehr über deinen Kommentar und dass sie dir gefallen! LG