· 

Spectaculum - Mittelalterweihnachtsmarkt in Dortmund

infos & Beschreibung - Laternen, Piraten und Dudelsackmusik

Was für ein tolles Spektakel!

Auf Facebook habe ich von diesem Weihnachtsmarkt im Fredenbaumpark in Dortmund erfahren. Die Beschreibung hört sich gut an und die Fotos sehen sehr vielversprechend aus. In der letzten Woche waren viele Regentage angesagt, darum nutzte ich den einen Abend am Dienstag, der gutes Wetter versprach, packte Fotorucksack und Stativ und fuhr hin.

Ich muss sagen, es hat mich sofort überwältigt! Als ich ankomme dämmert es schon und  tausende (es MÜSSEN tausende sein!) Fackeln, Kerzen und Feuer werden gerade angezündet und erleuchten sehr stimmungsvoll den Park, was für eine großartige Kulisse! Dazu ertönten Trommel- und Dudelsackklänge über den See, in dem sich rote und gelbe Lichter widerspiegelten. Eine mit vielen Lichtern illuminierte Brücke führt über den See, auf dem Wasser schwimmen kleine Flöße mit brennenden Kerzen.

Infos

Name: PLWM - Phantastischer Mittelalterlicher Lichter Weihnachtsmark
Wo: Fredenbaumpark Dortmund

Wann: noch bis zum 23.12.2018 + 26.12.2018 bis 01.01.2019

Eintritt: 7 Euro, unter 14 Jahren kostenlos

Parken: kostenlos rund um den Park

Geländeplan

Website: https://www.spectaculum.de/termine/dortmund_wm_6/

Tipp: Besuche ihn in der Woche, da ist es nicht so voll!

Mein Fazit: Dieser Weihnachtsmarkt ist etwas ganz besonderes und absolut besuchenswert!

 

Es gibt zahlreiche Hütten, in denen wunderschöne Waren feilgeboten werden, von Keramik über Schmuck und besonderes Kunsthandwerk bis hin zu mittealterlichen Kleidern und Gewändern. Und natürlich die vielen Trink- und Fressbuden, die dürfen nicht fehlen! Es gibt Deftiges wie Bratwurst, Grillschinken, Reibekuchen und mittelalterliche Dönervariationen von Schwein, Huhn oder Lachs. Und für alle, die Süßes mögen, gibt es gegen entsprechende Taler Schokoladenspezialitäten, gebrannte Mandeln, Zauberwatte oder frische Crêpes.

Die Feuerzangenbowle muss ich einfach probieren, sie wird in einer Schnabeltasse serviert, auf dem Schnabel liegt ein Zuckerstück, das übergossen und angezündet wird... und schmecken tut's auch noch, lecker! Thors Hammer hätte ich auch gerne noch probiert, aber ich muss ja noch Auto fahren.

Ich bin in einer phantastischen und völlig anderen Welt gelandet, die ich eigentlich von anderen Spectaculums her kenne, aber die hier nochmal viel intensiver daherkommt.

Den ganzen Abend land ertönen immer wieder Trommel- und Dudelsackklänge über das Gelände. Als ich irgendwann an dem Musikpavillon vorbeikomme, kann ich gar nicht anders, als stehenbleiben, die sind wirklich gut, diese Weltenkrieger!

Ein großes Zelt dient zum Aufwärmen und lädt zum Ausruhen ein. Es stehen zig verschiedene Polstersessel und Sofas im Innern am Zeltrand entlang, die einen magisch anziehen. Sie schreien förmlich danach besetzt zu werden. Den klebrigen Tischplatten entnehme ich, dass diese Plätze sehr beliebt sind.

Schade, die Feuershow habe ich knapp verpasst, aber dafür erlebe ich hier im Zelt die niederländische Truppe Rapalje die nicht nur mich mit schottischen Folkklängen begeistern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0