· 

Mosel - 4 wunderbare Wanderungen

Die schönsten Wanderungen an der Mosel

Moselsteig und Traumpfade - Alle Infos zu den vier schönsten Moselwanderungen bei Cochem

burg eltz, mosel,wandern,moselsteig,aussicht,rundwanderung,infos,tipps

Lass uns doch mal an die Mosel fahren, da soll man so schön wandern können... das hatte mein Mann kaum ausgesprochen, da waren wir auch schon da!

 

Bisher hatte ich dieses Moselgebiet um Cochem herum gar nicht so sehr auf dem Schirm, nur Burg Eltz sagte mir was, allerdings eher im Zusammenhang mit Fotografie, denn die Burg ist ein bekannter Fotospot.

 

Im Rahmen meiner kurzen Recherche fand ich dann heraus, dass in der Nähe ebenfalls die berühmte Geierlay Brücke zu finden ist und ebenso interessant fand ich die sehr bekannte Moselschleife... aber ich greife vor.

 

Die Mosel - das bedeutet sonnenverwöhnte Weinberge an steilen Schieferhängen! In vielen teils engen Flussschleifen windet sich die Mosel um viele schöne Orte und Städtchen. Immer wieder sieht man große Tanker und Schiffe auf ihr entlang fahren. Um diesen Fluss überhaupt schiffbar zu machen, wurden zahlreiche Staustufen und Schleusen gebaut.

 

Ich stelle dir hier unsere schönsten vier Rundwanderungen rund um den Moselsteig der Gegend bei Cochem vor.

 

Der Moselsteig  ist der bekannteste der Wanderwege an der Mosel. Du kannst ihn als Fernwanderweg erwandern oder ihn immer wieder in einzelne Rundwanderungen mit einbinden. Hier sind zunächst einmal sämtliche 24 Etappen des Mostelsteigs aufgelistet:

 

Fernwanderweg MOSELSTEIG • Fakten

Gesamtlänge: 392 km

24 Tagesetappen - Länge der einzelnen Abschnitte:

→ Etappe 1: Perl - Palzem ca. 24 km ↑↓440hm

→ Etappe 2: Palzem - Nittel • ca. 16 km ↑↓330hm

→ Etappe 3: Nittel - Konz • ca. 22,5 km ↑↓460hm

→ Etappe 4: Konz - Trier • ca. 21,5 km ↑↓350hm

→ Etappe 5: Trier - Schweich • ca. 19,5 km ↑↓470hm

→ Etappe 6: Schweich - Mehring • ca. 12,5 km ↑↓340hm
→ Etappe 7: Mehring - Leiwen ca. 14,5 km ↑↓390hm
→ Etappe 8: Leiwen - Neumagen • ca. 14 km ↑↓340hm
→ Etappe 9: Neumagen - Kesten • ca. 19 km ↑↓500hm
→ Etappe 10: Kesten - Bernkastel-Kues • ca. 16 km ↑↓450hm
→ Etappe 11: Bernkastel-Kues - Ürzig • ca. 17 km ↑570hm ↓500hm
→ Etappe 12: Ürzig - Traben-Trarbach • ca. 15 km ↑360hm ↓450hm

→ Etappe 13:  Traben-Trarbach - Reil • ca. 15 km ↑500hm ↓480hm

→ Etappe 14: Reil - Zell • ca. 12,5 km ↑300hm ↓320hm

→ Etappe 15: Zell - Neef • ca. 20 km ↑↓610hm

→ Etappe 16: Neef - Ediger-Eller • ca. 11,5 km ↑430hm ↓460hm

→ Etappe 17: Ediger-Eller - Beilstein • ca. 18 km ↑↓400hm

→ Etappe 18: Beilstein - Cochem • ca. 14,5 km ↑↓430hm
→ Etappe 19: Cochem - Treis-Karden • ca. 24 km ↑750hm ↓760hm
→ Etappe 20: Treis-Karden - Moselkern • ca. 14 km ↑↓390hm

→ Etappe 21: Moselkern - Löf • ca. 14 km ↑↓370hm

→ Etappe 22: Löf - Kobern-Gondorf • ca. 15,5 km ↑560hm ↓550hm

→ Etappe 23: Kobern-Gondorf - Winningen • ca. 14 km ↑↓410hm

→ Etappe 24: Winningen - Koblenz • ca. 15,5 km ↑160hm ↓170hm

Ausgangspunkt und Parken: Perl am Bahnhof

Erreichbar: mit Bus und Bahn und mit dem Auto, weitere Hinweise und Fahrpläne bekommst du hier: www.vrt-info.de

Endpunkt: Koblenz, das Deutsche Eck
Schwierigkeit: Mittel-schwer, die längeren und schwereren Etappen können jeweils auf zwei Tage aufgeteilt werden! Dann verlängert sich die Tour entsprechend.

Beste Zeit: In Frühling und Herbst ist die Natur besonders reizvoll, im Sommer kann es in den Weinbergen sehr heiß werden, im Winter wenig Touristen.

Moselsteig und die vier Rundwanderungen findest du hier als Collection in meinem Komoot Account:

 

Viele Wanderer möchten aber nicht den ganzen Moselsteig gehen. Auch wir haben uns einige Rundwanderungen herausgepickt bzw. selbst geplant, die ich hier vorstellen möchte. Auf fast allen Wanderungen spielt auch der Moselsteig eine Rolle und ist mit eingebunden.

Gewohnt haben wir in der Nähe der Burg Eltz, in Müden an der Mosel. Von hier aus sind alle Startpunkte der Wanderungen und ebenfalls die schönsten Fotospots gut zu erreichen.

 


 

BrittasiehtdieWelt LESETIPP  📖

 

 

 

Meine Infos und Tipps zu den schönsten Fotospots an der Mosel findest du hier:

 

Artikel ist in Arbeit!


01. Moselsteig & Calmontsteig mit Moselschleife Bremm

Der schönste Klettersteig an der Mosel ist ein wahres Abenteuer im steilsten Weinberg Europas - erfordert aber Trittsicherheit und Schwindelfreiheit!

mosel,wandern,calmont,klettersteig,moselsteig,aussicht,rundwanderung,infos,tipps

 

Diese Tour ist nicht nur wegen des Klettersteigs recht anspruchsvoll. Gleich zu Beginn geht es, wenn du über einen Fußweg oberhalb der Ortschaft Bremm die scharfe Kurve der Hauptstraße L106 erreicht hast, auf dem Bremmer Kreuzweg zur Bergkapelle steil hinauf und dann weiter zu einem der schönsten Aussichtspunkte auf die Mosel, dem Calmont Gipfel mit Blick auf die berühmte Bremmer Moselschleife.

Hier starten auch viele GleitschirmfliegerInnen in ihr Flugabenteuer. Wir hatten die Gelegenheit, einem jungen Mann bei seinen Vorbereitungen zu seinem Start zuzuschauen. Er erzählte, dass es ihm vor kurzem erst gelungen sei, bis nach Belgien und Frankreich zu fliegen und acht Stunden am Stück in der Luft zu bleiben, Respekt!

 

Über ein längeres Stück des Moselsteigs, hier der wunderbare Calmont Höhenweg, kommst du am Bergheiligtum auf dem Calmont und traumhaften Aussichtspunkten vorbei, wie dem Vier-Seen-Blick und dem Ediger-Eller-Blick. Bei letzterem angekommen hast du zwei Möglichkeiten, den Einstieg zum Calmontsteig zu erreichen. Entweder du steigst ab bis zur Galgenlay oder du nimmst (wie wir) den extrem steilen Pfad hinunter bis zur Eller Todesangst, wodurch dir der erste Teil des Klettersteigs entgeht. Ich kann die Eller Todesangst allerdings sehr empfehlen, ein exponiert liegender Felsvorsprung, auf dem eine Fahne steht. Der Aussichtspunkt liegt auf 220 Meter über NN und bietet einen fantastischen Ausblick über die Mosel und den Calmont, der zwischen Bremm und Ediger-Eller liegt.

Hinweis: Dieser Aussichtspunkt ist nichts für Menschen mit Höhenangst.

Achtung: Die Fahne ist sehr groß und dreht sich im Wind, also lass dich nicht von ihr hinunterfegen! :o)

 

Ein weiterer steiler Pfad führt hinunter zum Calmont Klettersteig, der es in sich hat!
In einem steten bergauf und -ab führt dieser mit 6 Leitern, rund 100 Metern Sicherungsseilen, vielen Trittbügeln und Trittstiften gesicherte Klettersteig mitten durch den steilsten Weinberg Europas hoch über der Moselschleife bei Bremm. Die Aussichten sind auch hier immer wieder spektakulär. Am Ende des Steigs kommst du direkt wieder zum Parkplatz an der St.-Laurentius Kirche.

 

Infos

Rundwanderung:  ca. 8 km

Ausgangs- und Endpunkt: St.-Laurentius Kirche in Bremm GoogleMaps

Parken: Parkplatzan der St.-Laurentius Kirche in Bremm

Hm:  ↑ 320m / ↓320m

Zeit: 4-5 Std.inkl. Pausen

Wanderzeichen:
Moselsteig und Calmontsteig

 

Erreichbar:
mit Bus und Bahn und mit dem Auto, weitere Hinweise und Fahrpläne bekommst du hier: Verkehrsverbund Rhein-Mosel

Schwierigkeit:
Mittelschwere (Moselsteig) bis sehr anspruchsvolle Tour (Calmont Klettersteig) mit künstlichen Sicherungen, Tritt- und Halteeisen an Felsen, Drahtseilsicherungen, Kletterleitern. Schwindelfreiheit und Trittsicherheit sollten vorhanden sein!

Beste Zeit:
Jederzeit...
Mein Tipp: Ich rate absolut davon ab, ihn bei Hitze oder im Sommer am Nachmittag zu gehen! Denn dann heizt sich der Weinberg dermaßen auf, dass eine Wanderung zur Qual werden kann.

Impressionen

mosel,wandern,calmont,klettersteig,moselsteig,aussicht,rundwanderung,infos,tipps
mosel,wandern,calmont,klettersteig,moselsteig,aussicht,rundwanderung,infos,tipps

02. Mosel-Acht mit Drieschhütte und Prinzenkopfturm

Meine absolute Lieblingswanderung an der Mosel!

mosel,wandern,moselsteig,burgruine,aussichtsturm,rundwanderung,infos,tipps

 

Diese Wanderung ist perfekt und hat alles, was man für eine gelungene Wanderung braucht: Schatten spendende Wälder, zwischendurch herliche schmale Pfade, einen Aussichtsturm mit spektakulärer Aussicht, die dem der Moselschleife in nichts nachsteht, immer wieder herrliche Mosel- und Burgenblicke und eine Möglichkeit zur zünftigen Einkehr in einer Winzerhütte mit Moselblick.

 

Vom Wanderparkplatz südlich von Alf wanderst du bis zum Aussichtspunkt der Schutzhütte am Leofelsen mit einem fantastischen Ausblick.

Mein Tipp: Auf jeden Fall noch einen Stichweg weitergehen, und zwar bis zum Aussichtspunkt auf die Burg Arras! Den tollen Single-Trail mit vielen knochigen alten Eichen würdest du sonst verpassen.

 

Nach der Rückkehr zum Leofelsen wanderst du weiter auf dem Moselsteig durch den Wald, bist du die Moselsteighütte am Reiler Hals erreichst. Hier kannst du eine schöne Pause einlegen und auf der Bank sitzend die Aussicht geniessen.

 

Nun wanderst du auf dem unteren Wanderweg zurück bis zur von Siggi bewirtschafteten Driesch Hütte, in die du unbedingt einkehren solltest. Hier muss man einfach ein Glas Moselwein trinken und die Hüttenplatte für zwei Personen (12€ - Stand 2022) ist absolut zu empfehlen! Liebe Grüße an Siggi!

 

Nach der kulinarischen Stärkung wanderst du weiter am Ehrenfriedhof Pründerich vorbei, der ebenfalls einen Blick wert ist, und zum Prinzenkopfturm (27,3 m hoch - 113 Stufen + 18-24 Betonstufen).

 

Nach dem du von oben die tolle Aussicht genossen hast, wanderst du weiter bis zur Marienburg Pünderich, ein ehemaliges Augustinerinnenkloster, das heute als Jugendbildungsstätte dient. Von hier aus geht's zügig zurück zum Parkplatz.

 

Infos

Rundwanderung: 

ca. 10 km

Ausgangs- und Endpunkt: Pünderich

Parken:

Wanderparkplatz Pünderich GoogleMaps

Hm:  ↑ 190m / ↓190m

Zeit: 4 Std. inkl. Pausen 

 

Erreichbar:
mit Bus und Bahn und mit dem Auto, weitere Hinweise und Fahrpläne bekommst du hier: Verkehrsverbund Rhein-Mosel

Schwierigkeit:
Leichtere Tour

Beste Zeit:
Mai bis Oktober

Impressionen

mosel,wandern,moselsteig,prinzenkopfturm,aussichtsturm,rundwanderung,infos,tipps
mosel,wandern,moselsteig,prinzenkopfturm,aussichtsturm,rundwanderung

03. Traumpfad Hatzenporter Laysteig

traumpfade und Traumpfädchen im schönen Moseltal

wandern,mosel,traumpfad,hatzenporter,laysteig,infos,tipps

 

Auf urwüchsigen Pfaden geht es vom Moselort Hatzenport aus am Steilhang der Mosel entlang direkt durch die Weinberge. An einigen Stellen findest du gemauerte Weinberghäuschen (Wingatshäisje) am Wegesrand vor.Hierbei handelt es sich um wettersichere Unterstände, um windgeschützt seine Mahlzeiten einnehmen und Arbeitsmaterial unterstellen zu können.

 

Auf einigen versicherten Klettersteigpassagen, die für ein wenig Nervenkitzel sorgen, erreichst du den Aussichtspunkt Rabenlay. Oberhalb des Ortes Hatzenport wanderst du zwischen Wald und Feldern oberhalb des Weinberges zurück bis zur Kreuzlay, bevor der Weg dich hinunter ins stille und verwunschene Schrumpftal bringt. Nun wandert man eigentlicht wieder hinauf in den Wald, um in einer großen Schlaufe wieder nach Hatzenport zurückzukehren.

 

Wir sind hier aber "nur" Zweidrittel des Traumpfades gewandert und vom Schrumpftal aus in den Ort hinunter gelaufen.

Eigentlich ist der Traumpfad knapp 12 km lang und hat etwa 540 hm. Wegen der Sommerhitze haben wir die Runde abgekürzt.

 

Infos

Originalwanderung:

12km - 540hm

 

Unsere Rundwanderung (2/3 der Originalrunde): 

ca. 8 km

Ausgangs- und Endpunkt: Hatzenport

Parken:

Parkplatz im Ort Hatzenport GoogleMaps

Hm:  ↑ 190m / ↓190m

Zeit: 4 Std. inkl. Pausen 

 

Erreichbar:
mit Bus und Bahn und mit dem Auto, weitere Hinweise und Fahrpläne bekommst du hier: Verkehrsverbund Rhein-Mosel

Schwierigkeit:
Leichtere Tour, allerdings mit kleinen leichteren Kletterpassagen.

Beste Zeit:
Mai bis Oktober
Traumpfade und Traumpfädchen ☀️
Insgesamt gibt es 27 Traumpfade und 14 Traumpfädchen, die nicht nur durch die dichte Wald- und Vulkanlandschaft, über Hochplateaus und steile Weinbergshänge des Moseltals, sondern auch des Rheintals führen. Hierzu gehört auch der Hatzenporter Traumpfad.
Mehr Infos hier: https://www.traumpfade.info/

Impressionen


Newsletter - Sieh mit mir die Welt!

Du möchtest auf dem Laufenden bleiben und über neue Termine, Geschichten, Reise- und Fototipps und Wandertouren informiert werden? Dann melde dich an!

 

Meine E-Mails sind garantiert spamfrei und du wirst auch nicht zugeschüttet mit einer nervigen E-Mail nach der anderen, versprochen!

 



04. Geierlay Schleife mit Hängebrücke

Die berühmte Hängebrücke gesehen und erwandert aus alles Perspektiven

geierlay,hängebrücke,mosel,wandern,schleife,rundwanderung,schönste,britta lieder

 

Nicht weit von der Mosel entfernt befindet sich im Hunsrück eine spektakuläre Brücke: die berühmte Geierlay Hängebrücke.

Auf ihr überquert man auf 360 Metern Länge das 100 Meter tiefer unten liegende Mörsdorfer Bachtal zwischen Mörsdorf und Sosberg. Wenn sich neben einem selbst noch viele andere Menschen gleichzeitig auf der Brücke befinden (und das ist meistens der Fall), gleicht das Überqueren einem Eiertanz, das Gewackel ist schon ordentlich! Und eng werden kann es auch, wenn einem diverse FahrradfahrerInnen samt Vehikel begegnen. Aber wenn du keine Angst hast, ist es eine Riesengaudi, die Brücke zu überqueren - ein kleines Abenteuer eben!

 

Weil wir die Brücke aus allen Perspektiven erleben wollten, entschieden wir uns für die Rundwanderung Geierlay Schleife, während der du die Brücke einmal überquerst. Zu Anfang wanderst du durch das Dorf und durch die Felder, dann ein Stück durch einen urigen Wald und hinunter bis zur Brücke. Jetzt wird es spannend, denn du überquerst nun die Brücke.

Auf der anderen Seite hoffentlich sicher ;o) angekommen, wanderst du nun hinab in einer großen Schleife hinab ins Tal, näherst dich der Geierlay dann wieder und stehst irgendwann direkt unter ihr, spektakuläre sind Blicke garantiert. An einem kleinen Stück ist der Weg mit Stahseil versichert, weil der Weg schmal und steil ist. Das stellt aber kein Problem dar, wenn man nicht gerade mit dem Kinderwagen unterwegs ist. Lässt du die Brücke über dir nun hinter dir, gelangst du zum Mörsdorferbach, der durch das Tal fließt und kannst auf den Liegestühlen am Ufer eine bequeme Pause einlegen. An einer Höhle vorbei führt dich der Weg anschließend wieder hinauf nach Mörsdorf.

 

Es gibt aber auch noch weitere Wandermöglichkeiten, wie z.B. die 4-Bäche-Runde.

 

Weitere Informationen zur Brücke und weiteren Wanderungen findest du hier!

 

Infos - Geierlay Schleife

 

 

 

 

 

 

 

 

Rundwanderung: ca. 8 km

Ausgangs- und Endpunkt: Mörsdorf

Parken: Gebührenpflichtiger Parkplatz (4Std./10 €) am Geierlay Besucherzentrum GoogleMaps - es gibt noch drei weitere Parkplätze, bis auf P4 sind alle gebührenpflichtig! Um die Anwohner zu schonen, ist das Parken in den Straßen des Dorfes verständlicherweise verboten. Dafür ist aber die Brücke kostenfrei zu betreten!

Hm:  ↑ 180m / ↓180m

Zeit: 3 Std. inkl. Pausen 

Ausschilderung: Sehr gut

Eintritt Geierlay Brücke: kostenfrei (obwohl dort ein Kassenhäuschen steht)

 

Schwierigkeit: Leichtere Tour, wenn man keine Angst hat über die Brücke zu gehen.

Beste Zeit: das ganze Jahr

Impressionen

geierlay,hängebrücke,mosel,wandern,schleife,rundwanderung,schönste

Kommentar schreiben

Kommentare: 0