· 

Grand Canyon - Rafting Trip Tag 6

Rafting -Wandern -Fotografieren -Geniessen

Sich durch den Canyon treiben lassen und Stomschnellen bewältigen, Wasserfälle und Slotcanyons erwandern und unter den Sternenhimmel schlafen

grand canyon, map, karte, rafting, colorado, river, usa

Alle Informationen über die Planung dieser Rafting Reise, Packlisten und vieles mehr  findest du HIER!

 

Start und Ziel: Las Vegas

Zeit: Anfang September 2019, 10 Tage - 2 Übernachtungen in Las Vegas, 8 Tage im Schlauchboot

Meilen: ca. 280, davon 240 im motorisierten Schlauchboot und 40 im Schnellboot

Company: GCEX - Grand Canyon Expeditions Company

Boote: zwei motorisierte Schlauchboote mit je zwei Guides und 13 bzw. 14 Gästen

Kosten: $2858 (ohne Flug)

Beginn: Meile 0 - Lee's Ferry

Ende (Schlauchboot): ca. Meile 238 - Seperation Canyon

Ende (Schnellboot): Meile 280 - Pearce Ferry

 

Tag 6 - OC's (mile 137) - Fern Glen (mile 168,5)

Eine Wanderung am Havasu Creek und im Fern Glen Canyon

grand canyon, rafting, wildwasser, camp, schlauchboot, colorado, river,  usa, arizona

Am frühen Morgen müssen wir uns leider von diesem wunderschönen Ort wieder verabschieden. Wir sind gespannt, was uns heute erwartet. Die Sonne steigt höher und um 7 Uhr liegt mein Privatstrand schon im Sonnenlicht. Ebenso der Colorado über dem hunderte von Schwalben (oder Mauersegler?) auf der Mückenjagd sind.

beach, grand canyon, rafting, wildwasser, camp, schlauchboot, colorado, river,  usa, arizona
grand canyon, rafting, wildwasser, schlauchboot, gepaeck, colorado, river,  usa, arizona

Das ist heute wieder mein Platz auf dem Boot: vorne in der Mitte...

Nach zwei kleineren Stromschnellen, der Doris und der 138.5 Mile Rapid, folgt eine der für uns besten und spaßigsten Rapids: Fishtail Rapid! Leider habe ich ausgerechnet hier meine Gopro nicht richtig angestellt und habe daher keine Aufzeichnung unserer Fahrt durch diese Rapid. Aber unser zweites Boot habe ich danach filmen können. 

Immer wieder gibt es heute längere und ruhige Passagen, die für kurze Lesungen Hannahs, Emilys und Griffins genutzt werden...oder auch andere Alltäglichkeiten wie z.B. Zähneputzen ;o) Hohe gelbe und rote Wände ragen rechts und links des Colorado in die Höhe, die Sonnen steht fast senkrecht über uns. Unterbrochen werden diese Vorlesungen durch die Rapids 141 Mile, Kanab, 145.5 Mile, Matkatamiba und Upset. Gegen kurz nach 12 Uhr landen wir für den Lunch am Upset Hotel beach.

grand canyon, rafting, wildwasser, camp, schlauchboot, lunch, colorado, river, usa, arizona

Lunchtime

Im Laufe meiner Recherche über Dickhornschafe habe ich etwas Interessantes gelesen: Das Wachstum der spiralförmig gekrümmten Hörner der Schafe hat sich im Laufe der Zeit unerwartet verändert. Ist das Wachstumstempo an der Vorderseite größer als an der Rückseite, biegt sich das Horn nach innen. Wenn die Innenseite schneller wächst als die Außenseite, wächst das Horn nach außen. Wenn beide Prozesse gleichzeitig ablaufen, führt die Kombination beider Differenzen im Wachstumstempo zu den korkenzieherförmigen Hörnern, die man ab und zu bei den Dickhornschafen beobachten kann.

dickhornschaf, tiere, grand canyon, natur, rafting, wildwasser, schlauchboot, colorado, river, usa, arizona

Nur noch die Sinyella Rapid und wir erreichen unseren heutigen Hike-Stop, den Havasu Canyon, der größte aller Seitencanyons. Sein Creek strömt einen Abhang hinunter, der in einer regelmäßigen Reihe von Wasserfällen und Teichen mündet. Fast wie eine Treppe, die dadurch entstanden ist, dass der im Wasser gelöste Kalkstein sich im Laufe der Jahrhunderte an Baumwurzeln und ähnlichem abgesetzt hat. Eine erstarrte Treppe aus Travertin, die aus kleinen Teichen besteht, über deren breiten Rand das Wasser gerade mal einen Meter tief in den darunter liegenden Teich fällt. Wo vorher nur ein Abhang war, ist eine Reihe von Stufen entstanden. Einige Kilometer den Havasu Canyon hinauf gelangt man zum Beaver Wasserfall, der in ein großes Becken aus Travertin stürzt. Was ich hier und jetzt noch nicht weiß: Zwei Wochen später werde ich vom Rand eines Beckens des Beaver Wasserfalls in das stille Wasser eines darunter liegenden Beckens springen! ;o)

In elf Tagen werde ich den Havasu Canyon von der anderen Seite, dem Hilltop aus erkunden. Nur drei Tage vor meinem Abflug aus Deutschland habe ich endlich das ersehnte Permit ergattern können, dass es mir erlaubt, drei Nächte in dem paradiesischen Canyon der Havasupai zu verbringen! (ein Artikel folgt)

havasu, creek, grand canyon, natur, rafting, wildwasser, schlauchboot, colorado, river, usa, arizona

Nach dem Anlanden laufen wir einige hundert Meter in den Havasu Canyon hinein. Die Farben sind fantastisch: das türkise Wasser, die weißen Kalkfelsen und die roten Canyonwände! Das Türkis des Wassers wird verursacht durch einen hohen Gehalt an Mineralien und bildet einen herrlichen Kontrast zur Umgebung.

havasu creek, grand canyon, natur, hiking, wanderung, rafting, wildwasser, schlauchboot, colorado, river, usa, arizona

Wir legen ab und verlassen den Havasu Creek. Der Grand Canyon bildet nun wieder hohe Wände an den Ufern, die Schlucht ist eng und die uns umgebenden Felsmauern steil. Bei Meile 161 treffen wir auf andere, jedoch unmotorisierte Schlauchboote und überholen eine junge Frau auf ihrem Standup-Paddling-Board. Es sind Freunde von Emily und Hannah, die Wiedersehensfreude ist groß. Die Freunde werden mit Eis aus der Schlauchbootkühlung versorgt und sind happy!

grand canyon, natur, rafting, wildwasser, schlauchboot, natur, colorado, river, usa, arizona

Nach der Landung am Beach des Fern Glen Canyons beziehen wir unsere Lager am Colorado River. Es ist leider schon recht spät und bis zum Abendessen bleibt nicht mehr viel Zeit. Dennoch schnappe ich mir meine kleine Kamera und mache mich alleine auf den Weg, den Canyon ein wenig zu erkunden.

camp, grand canyon, übernachtung, natur, rafting, wildwasser, schlauchboot, colorado, river, usa, arizona

Es tut gut, alleine unterwegs zu sein, auch wenn es im Fern Glen schon ziemlich dämmerig ist. Der Canyonboden ist gut gefüllt mit großen Felsen und viel Geröll, verschiedene Bäume und Sträucher haben das Gelände für sich erobert. Immer wieder drehe ich mich um und bewundere das riesige Felsstück, das von der Canyonwand am Eingang des Fern Glen abgebrochen ist, es sieht beeindruckend aus!

fern glen, canyon, grand canyon, camp, natur, rafting, wildwasser, schlauchboot, colorado, river, usa, arizona

Nach dem Dinner genießen wir die ruhige Abendstimmung und in dieser Nacht mache ich endlich ein Foto des Nachthimmels über dem Grand Canyon. Allerdings scheint der Mond zu dieser Zeit sehr hell und strahlt die Felswände an wie am Tage die Sonne.

grand canyon, abendlicht, sonnenuntergang, natur, rafting, wildwasser, schlauchboot, colorado, river, usa, arizona
Nachthimmel, nacht, himmel, sterne, grand canyon, natur, rafting, wildwasser, schlauchboot, colorado, river, usa, arizona

Wenn du noch mehr erfahren möchtest, klickst du hier:

William H. Calvin, Der Strom, der bergauf fließt*

William H. Calvin bricht mit einer Gruppe von Wissenschaftlern zu einer Fahrt auf dem Colorado auf und hält die faszinierenden Eindrücke der Stromschnellen, bizarren Felsformationen und extremen Fauna und Flora in einem Tagebuch fest.Dieses Buch war der Tipp einer Bekannten, die ich nach meiner Rafting Reise kennenlernte. Ich habe es verschlungen und vieles wieder erkannt! Ein tolles Buch der Rafting Tour im Ruderboot, eine Reise durch Geologie und Evolution mit wunderbaren Beschreibungen und Gesprächen über die Geschichte des Lebens allgemein.

Absolute Empfehlung!

The Grand Canyon: Between River and Rim*

Ein tolles Geschenk für jeden Grand Canyon Fan! Großartige Fotos zum Wegträumen, ein Bildband in sehr guter Qualität und englischer Sprache.

 

Grand Canyon: The Complete Guide: Grand Canyon National Park*

Dieser Guide ist der beste, den ich kenne! Er deckt alle Themen ab, die im Zusammenhang mit dem National Park stehen: Wanderungen, River Rafting, Biking - alles drin!

 

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0