· 

Frankfurt - ein fotografischer Städtetrip, Teil 1: Skyline

Die besten Fotostandorte + Aussichtspunkte

"Wandern" und fotografieren in der Großstadt! ;)

frankfurt, skyline, sonnenuntergang, fotografieren, aussichtspunkt, beste, fotostandorte, blauestunde

Frankfurt am Main ist für alle Fotografen ein Eldorado an Fotoideen, vor allem was die Architektur betrifft. Ich bin zwar eher gerne in der Natur- und Landschaftsfotografie unterwegs, aber zur Abwechslung darf es auch gerne mal Architektur sein... und Frankfurt hat mich immer schon sehr gereizt!

Als ich zu einem Workshop über Wetterfotografie in Darmstadt war, nutzte ich die folgenden freien Tage auf dem Rückweg, um einen dreitägigen Stopp in Frankfurt einzulegen. Und es hat sich gelohnt!

 

Die beeindruckende Skyline von Frankfurt ist in Deutschland ziemlich einzigartig. Es gibt viele Aussichtspunkte auf die Skyline, aber auch andere Foto-Locations, die sich echt lohnen.

 

 Pin mich an auf Pinterest! :-)

Meine Tipps für Fotostandorte auf die Skyline

frankfurt, skyline, sonnenuntergang, fotografieren, aussichtspunkt, beste, fotostandorte, langzeitbelichtung

Viel Verkehr...

Flösserbrücke

Diese Brücke hat sich mittlerweile zu einem sehr bekannten Aussichtspunkt für Fotografen entwickelt. Mit mir standen an die zehn Leute mit ihren Stativen bereit, um die Skyline im Sonnenuntergang abzulichten.

Die Brücke wird nicht von der Straßenbahn befahren und der Verkehr bewegt sich nur in eine Richtung, so dass die Gefahr von Erschütterungen weitgehend ausgeschlossen ist.

 

Daher mein Tipp: Ideal für eine Langzeitbelichtung mit dem Stativ und eventuell auch einem Graufilter.

Beste Zeit: Sonnenuntergang und blaue Stunde.

 

Google Maps

 


frankfurt, skyline, sonnenuntergang, fotografieren, aussichtspunkt, beste, fotostandorte, blauestunde, mond

Blick von der Alten Brücke in Richtung Osten

Alte Brücke

Von der Alten Brücke hat man ebenfalls einen tollen Blick auf die Skyline, aber auch in die andere Richtung. Leider ist hier die Verwacklungsgefahr recht groß, aber wenn man sich nicht direkt auf die Mitte stellt, sondern rechts und links auf den festen und nicht schwingenden Teil der Brücke, sind auch hier schöne Fotos möglich.

 

Beste Zeit: Sonnenuntergang und blaue Stunde.

 

Google Maps


frankfurt, skyline, fotografieren, aussichtspunkt, beste, fotostandorte, dom, aussicht, kaiserdom

Blick vom Turm des Kaiserdoms

Frankfurter Kaiserdom st. bartholomäus

Wenn dich 328 Stufen, die in einem engen Turm mit gelegentlichem Gegenverkehr 60 Meter in die Höhe führen, nicht abhalten, dann wirst du oben mit einer traumhaften Aussicht belohnt! Leider kann man das schöne Abendlicht im Februar nicht nutzen, da man zum Sonnenuntergang längst wieder unten sein muss.

 

Öffnungszeit: 10 - 17 Uhr im Winter (im Internet war es anders angegeben) Im Sommer länger!

Eintritt: 3 €

 

Google Maps


maintower, frankfurt, skyline, fotografieren, aussichtspunkt, beste, fotostandorte, aussicht, panorama

Maintower

Das Wetter war hier nicht ideal, aber der Blick von der Aussichtsplattform des einzigen Hochhauses in 200 Metern Höhe, auf das man als Tourist hinauf kann, ist sehr lohnenswert, ein Highlight für jedenFrankfurt-Fotografin!

Im Jahr 2000 wurde der vom Architekturbüro Schweger und Partner stammende Main Tower eröffnet.

Witterungsbedingt kann es zur Schließung der MAIN TOWER Aussichtsplattform kommen.

 

Öffnungszeiten: 10:00-19:00 Uhr (Fr + Sa bis 21:00 Uhr)

Ticket: 7,50€

 

Google Maps

 


frankfurt, skyline, mainufer, fotografieren, aussichtspunkt, beste, fotostandorte

Mainufer

Am südlichen Mainufer in der Nähe der Untermain Brücke im Norden des Ortsteils Sachsenhausen hast du ebenfalls einen beeindruckenden Blick auf die Skyline.

 

Google Maps

 


frankfurt, skyline, plaza, skylineplaza, messe, fotografieren, aussichtspunkt, beste, fotostandorte, aussicht

Skyline Plaza

Im August 2013 wurde auf dem Messegelände im Europaviertel das Einkaufszentrum Skyline Plaza eröffnet. Auf dem Dach ist über den 170 Geschäften im Center der Skyline Garden in Form einer großen Grünanlage mit  Pflanzen und Bäumen angelegt worden. Im Sommer für Familien sicher ein schöner Platz. Der Blick auf den Messeturm und die umliegenden Hochhäuser ist sehr reizvoll, auch wenn hier noch kräftig gebaut wird.

 

Öffnungszeiten: 10:00 - 20:00/21:00 Uhr

 

Google Maps

 


frankfurt, skyline, hauptwache, fotografieren, aussichtspunkt, beste, fotostandorte, aussicht, galeria, kaufhof, tipps

Galeria Kaufhof an der hauptwache

Sieben Rolltreppen geht es hinauf zur Aussichtsterasse samt Restaurant auf dem Dach des Galeria Kaufhof.

Die kostenlose Aussicht auf die Skyline ist großartig, hier bist du schön nah dran! Ich brauche ein wenig Geduld, um einen Sitzplatz zu finden, hole mir einen Kaffee und genieße den traumhaften Blick... wenn er nicht gerade durch chinesische Touristen verstellt wird.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0