· 

Stressfreier Flughafen - nicht nur für Anfänger

Wie du am besten durch den Flughafen kommst

Gute Vorbereitung und Zeit sparen bei Kofferabgabe und Security Check

 

Für viele Reisende ist die Zeit am Flughafen vor dem Abflug zum Wunschziel mit viel Stress verbunden. Sei es, dass sie das erste Mal fliegen oder sei es, dass sie trotz ausreichender Vorlaufzeit spätestens an der Sicherheitskontrolle in Zeitnot geraten. Vor allem zur Hauptreisezeit in den Ferien kann der Flughafen schon mal zum Engpass werden. Du kommst in die Haupthalle, siehst die lange Schlange vor dem Check-In Schalter und dein Blutdruck steigt direkt mal auf 180. Deine Nerven liegen blank und du hast keine Lust mehr, jemals wieder zu fliegen.

 

Was kann noch passieren? Leider überbuchen viele Fluggesellschaften ihre Flüge, da immer mal Passagiere aus diversen Gründen nicht mitfliegen. Da kann es tatsächlich passieren, dass du zum Flughafen kommst, am Schalter eincheckst und man dich bis zum Gate, vielleicht sogar bis zur Flugzeugtür gehen lässt, um dir dann mitzuteilen: "Sorry, Sie haben zu spät eingecheckt. Wenn gleich noch die zwei Leute kommen, die vor Ihnen eingecheckt haben, dann können wir Sie leider nicht mitnehmen. Oh, da kommen sie ja... Pech gehabt!"

Das ist mir auf einem KLM Flug nach Amsterdam tatsächlich selbst passiert!

 

Hier fasse ich zusammen, worauf du achten solltest, wenn du das erste Mal fliegst und um stressfrei und schneller durch den Flughafen zu kommen. Du kannst einiges dafür tun!

 

Du fliegst das erste Mal? Worauf du vor Abflug schon achten solltest...

01. Reisewarnungen checken

Kontrolliere als erstes die Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes zum jeweiligen Reiseland.

02. Checke die Einreisebestimmungen deines Reiselandes

Mehrere Wochen vor deiner Reise überprüfe die Einreisebestimmungen, denn von Land zu Land können diese sich unterscheiden. Innerhalb der EU reicht dir der Personalausweis, ansonsten benötigst du meistens einen Reisepass. Es gibt Länder, für die du zusätzlich ein Visum beantragen und Länder wie die USA, für die du das Formular ESTA ausfüllen musst, dass dann erst genehmigt wird. Die detaillierten Einreisebestimmungen der jeweiligen Reiseländer liefert die Seite des Auswärtigen Amtes.

 

Kontrolliere unbedingt, ob dein jeweiliger Ausweis zur Zeit deiner Reise noch mindestens ein halbes Jahr lang gültig ist. Die Beantragung eines neuen Ausweises oder Reisepasses dauert meistens an die sechs Wochen oder sogar länger!

 

03. Impfstatus überprüfen

Kontrolliere, vor allem bei Fernreisen, deinen aktuellen Impfstatus und lasse dich gegebenenfalls von deinem Arzt beraten! Es gibt Länder, die von dem Reisenden gewisse Standardimpfungen wie Tetanus und Diphterie verlangen. Andere verlangen bei Einreise einen Impfschutz gegen Hepatitis A und B. Für manche Länder ist es vielleicht sinnvoll, über eine Impfung gegen FSME nachzudenken, das von Zecken übertragen wird, oder über eine Malaria Prophylaxe wegen der Gefahr durch Übertragung von Moskitos.

 

04. Gepäckbestimmungen der Fluggesellschaft kontrollieren

Um Verzögerungen und Probleme beim Check-In und der Gepäckabgabe zu vermeiden, lies dir die Gepäckbestimmungen der Airline, mit der du fliegst, genau durch! Es gibt keine einheitliche Regelung der Fluggesellschaften, was das Gewicht von deinem Handgepäck und deinem Aufgabegepäck betrifft. Jede Airline hat eigene Vorschriften und es gibt unterschiedliche Gewichtsangaben für Handgepäck (meistens 6-10 kg) und Koffer (meistens 20-23 kg).

 

Mein Tipp: Lies genau nach, was ins Handgepäck darf und was nicht. Dann bist du für die Sicherheitskontrolle gut vorbereitet.

 

05. Online Check-In nutzen und Bordkarten selbst erstellen

Unter dem Begriff Online Check-In versteht man die Check-In Möglichkeit über die Internetseite der entsprechenden Fluggesellschaft. Diese Alternative wird neben dem Check-In direkt am Flughafenschalter mittlerweile von fast allen Airlines angeboten. Und viele Fluggesellschaften haben ihre eigene App, die du herunterladen kannst. So bekommst du eine automatische Erinnerung zu dem Zeitpunkt, an dem der Online Check-In beginnt.

 

In der Regel ist er ab 24 Stunden bis etwa 2 Stunden vor Abflug über die Webseite der Fluggesellschaft oder am Smartphone oder Tablet über die App möglich. Du benötigst dazu deinen Namen und deine Buchungsnummer. Vor allem, wenn du lediglich mit Handgepäck reist, kannst du auf diese Weise jede Menge Zeit sparen! So kannst du deine Bordkarte selbst erstellen und auf deinem Smartphone speichern.

 

Mein Tipp: Mache auf jeden Fall den Online Check-In! So hast du deinen Sitzplatz sicher und die Gefahr, am Flughafen stehen gelassen zu werden, geht gegen Null. Checke so früh wie möglich online ein, dann hast du die gößte Auswahl an Sitzplätzen. Ich sitze immer gerne so weit wie möglich vorne oder hinten, damit mir der Flügel nicht die Sicht nach draußen versperrt!

 

Alternative: Viele Airlines haben am Flughafen Automaten zum Einchecken stehen, an dem du selbst deinen Sitzplatz auswählen und dir die Bordkarte ausdrucken kannst. Schau auf der jeweiligen Website der Airline oder des Flughafens nach Informationen dazu und suche nach Begriffen wie "Self-Service" oder "Self-Check-In".

 


Mein Insider Tipp für dich: die Airport-Lounge - Gönn dir ein Reise-Upgrade

 

Buch dir eine Airport-Lounge!


Hast du keinen Direktflug und musst an einem Flughafen längere Zeit auf deinen Weiterflug warten, lohnt sich die Buchung einer Airport-Lounge! Was viele nicht wissen, eine Lounge kannst du für ab etwa 25-30 Euro auch als "normaler" Flugpassagier buchen.

 

Dort gibt es bequemere Sitz- und Schlafmöglichkeiten, viele ruhige Ecken, Steckdosen zum Handyaufladen, Wlan und das Essen (meistens Buffet und Snacks) und Trinken (alle Getränke und Drinks) ist im Preis enthalten. Da hast du den Betrag schnell wieder raus, denn auch die Cafés und Restaurants im öffentlichen Flughafenbereich sind nicht gerade preisgünstig. Auf jeden Fall erwartet dich dort garantiert mehr Ruhe.

Manche Lounge bietet sogar Duschen an (Kategorie Premium) oder haben ein extra Wellness-Angebot (Kategorie Luxus). Dann kann allerdings auch der Preis bis auf 60 Euro oder mehr steigen.

 

So kommst du rein in deine Lounge:

  • Über Apps und Webseiten wie LoungeBuddy, Holiday Extras oder Lounge Booking.
    Gib Flughafen, Datum und Personenanzahl an und wähle aus bis zu drei Kategorien (Basic, Premium und Luxus) aus. Je nach deinen Angaben sind Buchungen schon ab etwa 19 Euro pro Person möglich.
    Probiere alle Apps aus! Den Flughafen Zagreb habe ich beispielsweise nur in der LoungeBuddy App gefunden.

Achte auf die Bewertungen und Bilder in den Apps! Auch bei den Lounges kann es Unterschiede geben wie in jedem Restaurant.

 

Während Airline-Lounges meistens nur den Business- und First-Class-Reisenden vorbehalten sind, kannst du auf diesem Wege aber den gleichen Komfort geniessen wie sie. So wird die erzwungene Pause zum Genuss!

 

 


Schneller und stressfreier Ablauf am Flughafen

01. Früh genug am Flughafen sein

Prüfe den Flugstatus auf den Internetseiten der jeweiligen Fluggesellschaft. Falls sich der Abflug verzögert, wird dort die neue Abflugzeit genannt und oft steht auch dabei, wann du am Flughafen sein sollst.

Komme auf keinen Fall auf den letzten Drücker am Flughafen an! Eine Faustregel besagt:

  • Bei Flügen innerhalb Europas mindestens zwei Stunden vor Abflug am Flughafen sein.
  • Bei Interkontinentalflügen mindestens drei Stunden vor Abflug am Flughafen sein.

Mein Tipp: Um ganz sicher zu gehen oder wenn du weißt, es wird z.B. wegen der Ferien viel am Flughafen los sein, lege nochmal eine halbe Stunde drauf! Erkundige dich auch schon vor deinem Abflug, von welchem Terminal dein Flieger abhebt, damit du an der richtigen Stelle den Flughafen betrittst und (gerade auf großen Flughäfen) nicht ellenweit laufen musst.

 

02. Am Schalter einchecken und Gepäck aufgeben

Das erste, was du am Flughafen zu tun hast, ist, auf den großen Anzeigetafeln im Abflugterminal danach zu schauen, an welchen Schalter du dich wenden musst. Anhand deiner Flugnummer siehst du an der Anzeigetafel die dazugehörige Check-In Schalternummer.

 

Egal, ob du vorab schon online eingecheckt hast oder nicht, du musst am Flughafen trotzdem zu allererst zum Check-In Schalter deiner Fluggesellschaft, um deinen Koffer, also dein Aufgabegepäck, für deinen Flug aufzugeben. Dein Koffer wird auf einem Band gewogen und wenn das Gewicht passt, mit einem Klebeetikett versehen und entsprechend weitergeleitet. Hast du den Online Check-In bis jetzt nicht gemacht, werden dir hier die Bordkarten ausgedruckt.

 

Mein Tipp: Habe deinen Reisepass /Ausweis immer schnell greifbar, notiere dir deine Buchungsnummer zusätzlich zu den Daten, die du im Handy gespeichert hast und notiere dir ebenfalls die Flugnummer! So entgehst du langen Suchattacken und Schwitzorgien vor dem Schalter. Manchmal wird dir die Bordkarte zusätzlich zur heruntergeladenen Bordkarte auf deinem Handy auch noch ausgedruckt. Das ist gar nicht schlecht, doppelt hält besser. ;-)

 

Am schnellsten bist du durch den Flughafen, wenn du nur Handgepäck dabei hast, denn dann kannst du dir das Anstehen am Schalter, um deinen Koffer aufzugeben, sparen. Für mich und meine Fotoausrüstung kommt das allerdings nicht in Frage, da das Handgepäck schon mit meinen Fotosachen komplett ausgelastet ist.

 

Alternative: Automat zum Einchecken am Flughafen! (Siehe oben Punkt 05. Online Check-In)

 

Meine Tipps zum Aufgeben des Gepäcks:

  • Teilweise stehen am Flughafen Gepäckautomaten, an denen die Wartezeiten oft wesentlich kürzer als am Schalter sind und du deinen Koffer selbst mit einem Klebeetikett versehen und aufgeben kannst. So ist das zum Beispiel bei Lufthansa in Frankfurt, Berlin, Hamburg usw. Das ist eine tolle und zeitsparende Möglichkeit, wenn du online eingecheckt hast!
  • Vielleicht wohnst du in der Nähe des Flughafens und deine Fluggesellschaft bietet einen Vorabend-Check-In an. Dann nutze diesen unbedingt und du kannst ganz entspannt und entsprechend später am nächsten Tag zum Flughafen fahren.
  • Falls du einen Flug früh am Morgen oder in der Nacht hast, bietet es sich auch an, in der Nähe des Flughafens zu übernachten und ebenfalls den Vorabend-Check-In zu nutzen.

03. Ein Zeitfenster für die Sicherheitskontrolle buchen

Die Sicherheitskontrolle steht an. Mittlerweile ist es an einigen Flughäfen wie Düsseldorf oder Frankfurt (FRA Smart Way) möglich, vorab von zu Hause aus ein Zeitfenster für den Sicherheitscheck zu reservieren! Innerhalb dieser Zeit kannst du dann einen eigenen Eingang zum Sicherheitscheck nutzen und bestenfalls lange Warteschlangen umgehen.

 

Bereite vor allem dein Handgepäck gut vor. Hier sind in aller Kürze die aktuellen (Stand 04/2023) Bestimmungen des Luftfahrtbranchenverbands BDL:

  • Flüssigkeiten - Erlaubt sind nur Behältnisse mit je maximal 100 ml Inhalt, die zusammen in einem durchsichtigen und verschließbaren Plastikbeutel (maximal 1 Liter Volumen) verpackt sein müssen.
  • Nicht erlaubt sind Taschenmesser, Scheren, Rasierklingen und Feuerzeuge.

Beim Sicherheitscheck legst du alles, was "am Körper locker sitzt", also deine Jacke, dein Gürtel, dein Handy und alles andere in dafür vorgesehene Plastikschalen. Denk auch daran, deine Hosentaschen zu leeren. Größere elektronische Gegenstände, wie ein Laptop und deine Digitalkamera, müssen aus dem Handgepäck ausgepackt und in eine separate Schale gelegt werden!

 

Wir Passagiere können mit der richtigen Vorbereitung viel dafür tun, dass die Sicherheitskontrolle schnellstmöglich über die Bühne geht.

Kontrollen geraten oft ins Stocken, weil das Handgepäck durchgescannt wird und die Fluggäste dann erst noch aufgefordert werden müssen, ihre Kameras, Laptops und Handys aus ihrem Handgepäck herauszukramen, um sie ein weiteres Mal zu scannen. Da geht viel Zeit auf Kosten der nachfolgenden Fluggäste verloren.

 

Die Plastikschalen durchlaufen anschließend einen Röntgenscan. Dann gehst du durch eine Art Tor, hälst die Arme nach oben und es erfolgt ein Körperscan. Wenn dieser (bei metallischen Gegenständen) piept, musst du zur Seite treten und wirst von einer Kontrolleurin abgetastet.

Läuft der Vorgang reibungslos ab, packst du dein Handgepäck wieder zusammen und kannst zum Gate weitergehen.

 

Meine Tipps, um Stress und unangenehme Durchsuchungen zu vermeiden:

  • Falls du Bügel BH's trägst, verzichte an diesem Tag darauf, sie zu tragen. Der Körperscanner piept sonst garantiert.
  • Suche schon während du noch in der Warteschlange stehst, alles zusammen.
  • Wenn du Wanderschuhe an hast, ziehe sie aus (bei mir piept die Kontrolle immer, wenn ich sie anbehalte) und packe sie in eine Schale.
  • Verpacke deinen Laptop und deine Kamera so in deinem Handgepäck, dass du es schnell und leicht erreichen, aus- und wieder einpacken kannst.

04. Passkontrolle

Die Kontrolle auf Gültigkeit und Echtheit deines Ausweises oder Reisepasses an einem Kontrollschalter erfolgt nur noch bei Flügen in ein Land, das sich außerhalb des Schengenraums befindet. 

 

05. Der Weg zum Gate

Nach der Sicherheitskontrolle kommst du nun in einen Shoppingbereich mit Duty Free Shops und verschiedenen Bistros und Restaurants.

 

Folge den Schildern zum richtigen Gate, das auf deiner Bordkarte vermerkt ist. Dort steht auch, wann das Boarding beginnt. In der Regel beginnt es 30 bis 40 Minuten vor dem Abflug. Es reicht aus, wenn du zu der Zeit am Gate bist. Dann musst du nicht ewig warten, bis du ins Flugzeug einsteigen kannst.

 

Wichtig zu wissen:

Wer zu spät kommt, fliegt nicht mit – auch wenn der Flieger noch da ist. Wer am Flughafen zu spät zum Gate kommt, hat keinen Anspruch mehr auf den Flug – auch wenn das Flugzeug noch da steht und verspätet abhebt!

 

06. Boarding

Stehe also spätestens zu der auf deiner Bordkarte stehenden Zeit am Gate bereit. Der Flug wird etwa 20 Minuten vor Abflug von dem/der StewardEss aufgerufen. Stell dich in die Reihe und zeige nach deren Aufforderung deine Bordkarte vor. Nun geht es entweder zu Fuß durch einen Gang direkt zum Flugzeug oder ein Bus fährt dich dorthin.

 

Ankunft im Zielflughafen

01. Gepäckausgabe

Nach der Landung deines Fliegers verlässt du diesen über eine Gangway oder wirst mit dem Bus abgeholt und zum richtigen Terminal gebracht. Folge den Schildern der Gepäckausgabe, die dich direkt in eine große Halle mit mehreren Gepäckbändern führen. Auf einer Anzeigetafel sind sämtliche angekommenen Flüge aufgelistet, zusammen mit der entsprechenden Nummer des Gepäckbandes, auf dem die Koffer deines Fluges erscheinen werden.  Such dir einen Platz am Band und habe ein wenig Geduld, bis du deinen Koffer sichtest.
Hast du keine zu verzollenden Waren in deinem Koffer, kannst du der Flughafen direkt durch den Ausgang verlassen.

02. Zollkontrolle

Hast du anmeldepflichtige Ware in deinem Koffer, gehst du durch den Ausgang, der zur Zollkontrolle führt. Erst danach begibst du dich zum Ausgang des Flughafens.

 

Ich wünsche dir einen guten Flug!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0