· 

Österreich - Brandnertal, Wanderung am Lünersee

Vom Ufer des Lünersees zum Gamsluggen

Eine Wanderung zur Grenze Österreichs und der Schweiz mit herrlichen Aussichten in die Bergwelt beider Länder

Lünersee, brandnertal, wanderung, wandertipp, österreich, rundwanderung

Eine herrliche Wanderung führt dich vom Lünersee hinauf durch die österreichische Bergwelt bis zur Grenze zur Schweiz. Immer wieder gibt es schöne Aussichten und herrliche Natur zu bewundern!

Unsere Unterkunft - Walliserhof in Brand

Ein Wellnesshotel vom Feinsten!

Saubere gemütliche Zimmer, ein Wellnessbereich mit allem was man sich wünscht: Sauna, Pool, gemütliche Sitzecken, Badetücher und Teebar und fantastisches Essen, hier gibt es echt nix zu meckern!

Hier geht's zum Hotel bei Booking.com!

 

Infos zur Wanderung

Rundwanderung:  8,5 km

Ausgangs- und Endpunkt: Bergstation der Lünerseebahn

Parken: Parkplatz an der Talstation der Lünerseebahn GoogleMaps

Hm:  rauf 420m / runter 420m

Gehzeit: ca. 3,5 Std.

 

Nicht verpassen:

  • Einkehr in die Totalalphütte
  • Die tolle Aussicht vom Gamsluggen
  • Staumauer des Lünersees

 

Wanderung auf Komoot

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz der Talstation der Lünerseebahn am Ende des Brandnertals fährst du mit der Kabinenbahn hinauf zur Bergstation am Lünersee. Du wendest dich nach rechts und folgst dem Uferweg des Sees bis rechts der Bergweg hinauf zur Totalphütte abzweigt.

 

Lünersee, brandnertal, wanderung, wandertipp, österreich, rundwanderung

Hier geht es durch Geröllfelder steil hinauf und der Lünersee wird unter dir immer kleiner.

Lünersee, brandnertal, wanderung, wandertipp, österreich, rundwanderung, totalphütte

Nach drei Kilometern erreichst du die Totalphütte und kannst eine wohlverdiente Pause einlegen.

Lünersee, brandnertal, wanderung, wandertipp, österreich, rundwanderung, totalphütte

 

Du verlässt die Totalphütte, gehst den Weg ein kleines Stück wieder zurück und folgst dem Höhenweg mit der Beschilderung zum Gamsluggen nach rechts. Die Wanderung führt dich bis zu einer Wegekreuzung am höchsten Punkt, dem Gamsluggen. Hier stehst du mitten auf der Landesgrenze Österreichs und der Schweiz. Die Aussichten in die Berwelt sind grandios!

 

gamsluggen, grenze, schweiz, brandnertal, wanderung, wandertipp, österreich, rundwanderung, totalphütte
gamsluggen, lünersee, aussicht, wanderung, wandertipp, österreich, rundwanderung, totalphütte

Hier ist mein Lieblingswanderführer für das Brandnertal*:

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Petra (Donnerstag, 22 Oktober 2020 10:29)

    Ich war auch schon einmal dort und fand es auch wunderschön! Mache jedes Jahr mindestens einmal Wanderurlaub in Vorarlberg, die Gegend ist ein richtiges Paradies!