San Francisco Trails, Golden Gate und Twin Peaks

boy,smartphone,twin,peaks,san,francisco,view,sunset,night,night,lights,long,exposure,downtown

Wie ihr merken werdet, besitzt die Golden Gate Bridge während meines San Francisco Besuchs einen hohen Stellenwert.

Ich habe mich ihr bei einer Wanderung an der Westküste entlang genähert und fuhr mit einem Leihfahrrad hinüber, was unglaublich beeindruckend war!

Abends habe ich die Painted Ladies am Alamo Square besucht und auf den Hügeln der Stadt, den Twin Peaks, eine grandiose Aussicht auf SF genossen, wo auch dieses Foto entstand.

Mit dem Bus fahre ich zum Cliff House im Westen der Stadt und wandere acht Kilometer an der Küste entlang bis zur Golden Gate Bridge. Ich starte bei Lands End, wo sich auch die Ruinen der Sutro Baths, des ersten Cliff Houses, befinden. Vom Sutro Heights Park ist es nur ein kurzes Stück bis zum Beginn des Coastal Trails, der dann über den Lands End Trail bis zum wunderschönen Baker Beach und zur Battery Chamberlain an der Golden Gate Bridge führt.

san,francisco,golden,gate,bridge,holding,tower,panorama,baker,beach,costal,trail,lands,end

Die Wanderung an der Küste entlang ist für alle Wander- und Naturfreunde ein Muss. Die Strecke ist zwar am Wochenende sehr überlaufen, je weiter man aber geht, desto weniger Leute sind unterwegs. Die Aussicht auf den Pazifik und die Bucht von San Francisco sind einfach fantastisch! Immer wieder gibt es kleine Viewpoints und Ausblicke auf die Golden Gate Bridge und man kommt ihr jedes Mal ein Stückchen näher. Ein Abschnitt des Weges führt zurück auf die Strassen eines Vorortes der Stadt, in dem die oberen Zehntausend wohnen. Da steht dann auch schon mal eine Strech-Limousine vor dem Haus.

Immer wieder sehe ich einzelne Falken oder Pelikane im Verband über die Bucht fliegen, es ist herrlich, sie zu beobachten. Am Bakers Beach spazieren viele Menschen den Strand entlang und am Ende des Strandes präsentiert sich ein uiuiui.....auf den Felsen vor der GGBridge (Foto Nr. 14)...aber seht selbst ;)

san,francisco,golden,gate,bridge,holding,tower,girl,woman

Ich leihe mir ein Fahrrad und fahre damit über die GGBridge. Es ist einfach nur traumhaft und manchmal muss ich mich kneifen, um zu begreifen, dass ich mich tatsächlich gerade an diesem Ort befinde! Immer wieder bleibe ich auf der Brücke stehen und mache Fotos oder unterhalte mich mit einem Arbeiter, der auf der anderen Seite des Geländers hängt und Arbeiten verrichtet.

Um auf der anderen Seite der Brücke die Aussichtspunkte auf dem Hügel zu erklimmen fehlt mir leider die Zeit und ich begnüge mich mit dem Ausblick vom Vista Point aus. Wer mehr über die Brücke erfahren möchte, dem empfehle ich folgende Seite von Bernd Nebel, er hat jede Menge Fakten und alte Fotos zusammengetragen.

Als ich mein Rad zurück gegeben habe, fällt mir neben der Brücke ein großer, pink blühender Baum auf. Ich schaue genauer hin. Geht man einfach nur vorbei, fällt einem nichts auf. Bleibt man jedoch stehen und schaut eine Weile ganz bewußt hin, sieht man dort viel Bewegung: Der ganze Baum wimmelt nur so von Kolibris! Sie fliegen aber so schnell und zackig hin und her, dass man sie fast gar nicht wahrnimmt. Als ich versuche, sie mit meiner Kamera zu erwischen werden immer mehr Leute aufmerksam und bleiben stehen, als sie die Vögel ebenfalls entdecken. Später in einem Park entdecke ich weitere Kolibris...

palace, of,fine,arts,marino,district,san,francisco,downtown,hummingbirds

Der kleine Park gehört zum Palace of Fine Arts, ein Gebäude, das wirkt wie ein römischer und griechischer Tempel. Es wurde 1915 im Marina District für eine Ausstellung errichtet, die Pananama-Pacific International  Exposition.

painted,ladies,alamo,square,san,francisco,view,sunset,night,lights,long,exposure,downtown

Die Abende verbrachte ich wie schon erwähnt am Alamo Square und auf den Twin Peaks mit traumhaften Sonnenuntergängen, die San Francisco in rosa Licht tauchten....

painted,ladies,alamo,square,san,francisco,view,sunset,night,lights,long,exposure,downtown,panorama,love

Die Painted Ladies sind viktorianische, mehrfarbig gestrichene Holzhäuser, die im 19. Jahrhundert erbaut wurden, zur gleichen Zeit wie auch die viktorianischen Häuser in Südstaaten-Metropolen wie New Orleans. Die Painted Ladies sind eine der Sehenswürdigkeiten schlechthin der Stadt geworden.

twin,peaks,san,francisco,view,sunset,night,night,lights,long,exposure,downtown
twin,peaks,san,francisco,view,sunset,night,night,lights,long,exposure,downtown
twin,peaks,san,francisco,view,sunset,night,night,lights,long,exposure,downtown,golden,gate,bridge,panorama

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Birgit (Samstag, 06 Januar 2018 18:20)

    Fantastisch Britta!

  • #2

    Heike (Sonntag, 07 Januar 2018 16:40)

    Liebe Britta, ich werde ein immer größerer Fan!
    Es ist wie life erleben, danke für Deine viele Mühe. Da müssen wir doch einen Landfrauenabend draus machen!!!!!!!!!!!!

  • #3

    Ingrid (Montag, 08 Januar 2018 10:17)

    Liebe Britta,
    danke für die Entführung in eine andere Welt, wunderschöne Bilder!
    Liebe Grüße

  • #4

    Britta (Montag, 08 Januar 2018 10:24)

    Lieben Dank an Euch!
    Liebe Grüße