Hurtigruten - Tag 4/1.Teil, Ørnes und Polarkreis

Winter,Tipps,Hurtigruten,November,Ms,Midnatsol,Kreuzfahrt,Postschiff,Polarkreis,Polarkreistaufe,Ørnes

Heute morgen frühstücken wir schon früh, um die Polarkreisüberquerung nicht zu verpassen. Dann gehts gleich rauf auf Deck 9. Was ich jetzt noch nicht ahne ist, dass der heutige Tag der schönste meiner Hurtigrutenreise  werden wird. Nicht nur wegen der Ereignisse, sondern auf Grund  der unglaublichen Landschaft, die sich heute in einem noch unglaublicheren Licht zeigen wird! Und der Abend wird das Ganze noch toppen!

Zunächst aber genießen wir die Aussichten auf eine erwachende morgendliche Landschaft und warten auf den Polarkreis.

Winter,Tipps,Hurtigruten,November,Ms,Midnatsol,Kreuzfahrt,Postschiff,Polarkreis,Polarkreistaufe,Ørnes,Panorama
Winter,Tipps,Hurtigruten,November,Ms,Midnatsol,Kreuzfahrt,Postschiff,Polarkreis,Polarkreistaufe,Ørnes,Panorama

Und hier ein kleiner Eindruck in Form eines Videos:

Hurtigruten,Ørnes,Berge,Schnee,Schneesturm,MS,Midnatsol,Postschiff,Kreuzfahrt,Norwegen,Fjord

Während wir in den Hafen von Ørnes einlaufen, einen kleinen Ort in der Provinz Nordland, holt der Schneesturm unser Schiff ein. Wir sind trotzdem nicht in der Lage, Deck 9 zu verlassen.

Es ist fast unmöglich, dieses Schauspiel in Worte zu fassen! Es ist windig und kalt, der Schnee wirbelt um uns herum, das Licht der schräg stehenden Sonne taucht Berge und Wolken in ein sich ständig veränderndes goldenes  Licht...es ist wie in einem Traum! 

MS,Midnatsol,Hurtigruten,Deck,9,Schnee,Schneesturm,Postschiff,Ørnes,Kreuzfahrt,Winter,November

Das Schneegestöber wird immer wilder und das Deck lehrt sich langsam. Irgendwann sind nur noch wir Brittas und Marion hier oben und überlegen, ob der Schnee reicht, einen Schneemann zu bauen...leider nein, aber wir werden bald selbst zu Schneefrauen und für Schneefotos  ist genug Schnee da ;o)

Hier ein kurzer Eindruck der Einfahrt in den Hafen von Ørnes:

Winter,Tipps,Hurtigruten,November,Ms,Midnatsol,Kreuzfahrt,Postschiff,Polarkreistaufe,Wettbewerb

11:00 Uhr

Der Gewinner des Wettbewerbs "Wann hat die Midnatsol den Polarkreis überquert?" wird bekanntgegeben!

And the winner is....Brian...oder doch nicht?

Auflösung im Video, jetzt wird's eisig:

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Wolfgang Krause für das Bereitstellen der Filmchen, die ich hier zu einem Video verarbeitet habe! :o)

Nach dieser eisigen Geschichte und vielen Glückwünschen bringe ich mein Geschenk, die Fahne der MS Midnatsol mit Datum und Unterschrift des Kapitäns (hängt jetzt über meinem Bett ;o), in die Kabine und befreie mich von den gefühlten 100 Eiswürfeln, die mir bis sonstwohin gerutscht sind. Das beste war eigentlich der leckere Schnaps, von dem hätte ich auch zwei vertragen!

Weil dieser 4.Tag so ereignis- und fotoreich war, endet hier der erste Teil des Tages, der zweite Teil folgt.....

Ørnes,Hurtigruten,MS,Midnatsol,Postschiff,Panorama,Kreuzfahrt,Schneesturm,Berge,Meer,dramatisch,Wolken.

Der Kapitän gratuliert der Gewinnerin der Fahne :o)                                                                                                                                               Fotos re + li ©BrittaLippold  

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Britta (Sonntag, 15 November 2015 13:40)

    HEUL!!! Ich will da wieder hin!!! Glaub, ich muss mich da ernsthaft mal um einen Job dort bewerben. Als ich jetzt auf der Trollfjord war, hab ich jedenfalls schon mal gute Service-Dienste geleistet! Aufgeregte ältere Dame vor "unseren" Kabinen: "Ihr Koffer kommt sicher gleich"; Pärchen am Fahrstuhl: "Hier sind die Knöpfe"; Senioren im Fahrstuhl: "Unbedingt nachts P1 eingeschaltet lassen - ja, das klappt prima mit den Nordlicht-Durchsagen". DOPPELHEUL!!!!!

  • #2

    Rötzi (Montag, 16 November 2015 11:08)

    H. B.

    verdammt kaltauf dem Pott.
    Aber ansonsten wahrscheinlich eine Top Tour.

    D. S. C.