Schottland - Tag 4, erst Whisky, dann Historie

glengoyne,destillery,trossachs,loch,lomond,schottland,Tipps,herbst,oktober
Glengoyne Destillery

Da wir zwei Nächte im Winnock Hotel verbringen, haben wir uns für heute vorgenommen, die Glengoyne Destillerie in der Nähe zu besuchen. Wir buchen eine Führung mit anschließendem Whiskytasting und eine Stunde später gehts auch schon los. Das Fotografieren ist innerhalb der Brennerei verboten, daher sind hier nur Fotos zu sehen, wo es erlaubt war. Nach der Führung werden wir in ein benachbartes Haus gebeten, in dem früher mal der Geschäftsführer der Destillerie wohnte. So sitzen wir in einem schottischen Wohnzimmer und bekommen drei feine und teure Whiskys kredenzt, das heißt ich weniger, einer muss ja fahren ;o)

 

Stirling,castle,Ansicht,Herbst,Oktober,Schottland,Tipps
Stirling Castle

Am frühen Nachmittag erreichen wir unser nächstes Ziel des Tages, Stirling. Eine Viertelstunde vor diesem Foto gibt es jedoch ein Opfer zu beklagen. Auf den Wiesen neben den Straßen sind uns auch gestern schon viele Fasane aufgefallen. Nach 30 Jahren Autofahren, ohne jemals auch nur eine Maus erwischt zu haben, erledige ich mit dem rechten Vorderrad einen irre gewordenen Fasan, der sich in selbstmörderischer Absicht links aus dem Gebüsch auf die Straße direkt vor unser Auto wirft. Unglaublich, wie das knallt!

Nach einer Schweigeminute für den armen Fasan bin ich (den Umständen entsprechend) sehr erleichtert, als wir Stirling erreichen und nur ein Opfer zu beklagen haben.

Stirling zieht uns sofort in seinen Bann, eine tolle und historisch äußerst reizvolle Stadt! Wir parken in einem Parkhaus in der Nähe des Bahnhofs und laufen quer durch die Stadt und durch Old Town in Richtung des Schlosses: Stirling Castle. Bevor wir aber das Schloss unsicher machen, besichtigen wir den sehr reizvollen Friedhof der Church of the Holy Rude, beides liegt zu Füßen des Stirling Castles.

 

Stirling,castle,Panorama,Cemetery,Church,of the holy rude,Herbst,Oktober,Schottland,tipps
Panorama über den Friedhof , links Stirling Castle, rechts Church of the Holy Rude
Stirling,castle,Panorama,Cemetery,Church,of the holy rude,star,pyramid,Herbst,Oktober,Schottland
Panorama über den Friedhof vom Stirling Castle aus, links Church of the Holy Rude, rechts das Märtyrer-Denkmal "Star pyramid"

Unmittelbar am Stirling Castle liegt The Old Town Cemetery, der alte Friedhof der Stadt. Viele namhafte Söhne und Töchter der Stadt fanden hier ihre letzte Ruhe. Hier liegt zum Beispiel William Moyes, der Chef-Ingenieur der Titanic. Moyes gehörte zu dem Teil der Besatzung, die freiwillig die Stellung hielten, um so zum einen keinen Platz im Rettungsboot zu belegen und zum anderen versuchte er wohl gemeinsam mit den anderen bis zuletzt das Schiff zu retten. Oder auch John Cowane liegt hier begraben, einer der größten Gönner Stirlings, der hier von 1570 bis 1633 lebte. Ihm verdankt die Stadt eine Stiftung, die in jener Zeit viel Gutes tun konnte.  Auch Alice Julia Marshall (1891 – 1987) ist vielleicht für den einen oder anderen interessant, eine Pathologin, die eines der Standardwerke für Pathologie dieser Zeit verfasste.

 Was uns beim Betreten des Friedhofs sofort auffällt, ist die Star Pyramid, eine Pyramide, die mit marmornen Bibeln und gravierten Bibeltexten verziert ist. Erinnern soll sie an all jene, die auf Grund ihres Glaubens Verfolgung und Leid ertragen mussten. Dann gibt es noch The Ladies Rock, einen rauen Felsen, der sich südlich des Tals erhebt und ursprünglich gar nicht Teil des Friedhofes war. Er diente den Damen des Hofes als „Tribüne", um von hier aus die im Tal und im Kings Park stattfindenden Ritterturniere und Kampfübungen zu beobachten.  

Der Blick über das Tal in Richtung des Naturparks Trossach, zu dem auch der Loch Lomond gehört, ist unglaublich. Wir können uns nicht sattsehen.

 

Stirling,castle,Panorama,Ansicht,Eingang,entry,Herbst,Oktober,Schottland,view,tipps
Stirling Castle
Stirling,castle,Panorama,view,Aussicht,Wallace,monument,Herbst,Oktober,Schottland
Panoramaaussicht über die Stadt mit dem Wallace Monument.
Stirling,castle,Aussicht,view,Panorama,Süden,Blick,Herbst,Oktober,Schottland,tipps
Panorama über das Land in Richtung Südwesten, links das Tunierfeld.
Stirling,castle,dame,lady,Herbst,Oktober,Schottland,tipps

Im Schloss empfängt uns die Schossherrin persönlich. ;o)

Stirling Castle ist ein beeindruckender Gebäudekomplex und die 

Aussichten auf Umgebung und Stadt sind grandios!

 

Stirling,castle,Panorama,Aussicht,Trossach,Herbst,Oktober,Schottland,tipps
Aussicht nach Westen in Richtung der Trossachs
Stirling,castle,indoor,man,Herbst,Oktober,Schottland

Im Innern des Castles erklären in mittelalterliche Gewänder gekleidete Schotten die Geschichte des Schlosses sehr anschaulich. Besonders die anwesenden Kinder haben ihren Spaß!

street,loch,lomond,trossachs,tipps,schottland,herbst,oktober

Wir verlassen Stirling in Richtung Norden und fahren in einem großen Bogen über Callander in das Naturgebiet "Trossachs" hinein, um uns die wunderschöne Gegend vom Auto aus anzuschauen. Es geht an den Seen Loch Venachar und Loch Achray entlang und am ersteren halten wir in einem gemütlichen Cafe direkt am See an für eine Kaffeepause. Mittlerweile regnet es mal mehr mal weniger, was aber die Schönheit der Landschaft eher noch unterstreicht, da es zu schönen Lichtstimmungen kommt.  Hinter dem Loch Achray führt uns die Straße durch die Berge wieder in Richtung Süden nach Drymen zurück.

 

Loch,Venachar,Trossachs,Schottland,Lomond,Stirling,Drymen,Panorama,Aussicht,viewEngland,great,britain,Großbritannien
Loch Venachar
Trossachs,loch,venachar,schottland,Panorama,Aussicht,view,tipps
In den Trossachs mit Blick auf den Loch Venachar

Kommentar schreiben

Kommentare: 0