...in Dortmund am Phoenix-See

Eine Runde um den Phoenix-See bei Dortmund...Der Phoenix-See ist ein künstlich angelegter See auf dem ehemaligen Stahlwerksareal Phoenix-Ost im Dortmunder Stadtteil Hörde. 

Während meiner ersten Runde landen immer wieder kleinere Gruppen von Wildgänsen auf dem Wasser und versammeln sich dann am Ufer. 

Es ist unglaublich zu beobachten, wie sie beim Anflug durch den Wind ins "Trudeln" geraten und teilweise zusammenzustoßen drohen oder auch, dass Wildgänse in der Lage sind, auf dem Rücken liegend und die Füße in den Himmel gestreckt, zu fliegen!

Bei meiner zweiten Runde beginnt es zu dämmern.  Viele Jogger, Skater, Radfahrer und Spaziergänger sind unterwegs und genießen die Aussicht über den fast spiegelglatten See mit einem herrlichen Panorama in Richtung des Westfalenturms. Ansonsten ist der See umgeben von neuen Häusern, die alle gleich aussehen und für Otto Normalverbraucher vermutlich unbezahlbar sind.

Im Osten erhebt sich ein kleiner Berg, von dem aus man eine tolle Aussicht über See und Dortmund hat und auf dem auch Hasen leben, die sich schon mal in Positur setzen, um sich ablichten zu lassen...wenn denn die Kamera richtig eingestellt wäre ;o)

Wolken von Staren wabern über den See, die Stare sammeln sich auf einer kleinen Insel, ebenso wie die Wildgänse. Auf der Insel herrscht ein Getöse ohnegleichen, sogar dann noch, als es endgültig dunkel ist.  Ich frage mich, ob sich das preismindernd auf die Mieten auswirkt. ;o)

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Antje Blume (Mittwoch, 14 Oktober 2015 10:18)

    Einfach traumhaft, liebe Britta - besonders die Fotos mit der Abendstimmung
    sind unglaublich schön!!!

    Danke und ganz liebe Grüße,

    Antje

  • #2

    Hannah (Mittwoch, 14 Oktober 2015 19:22)

    Das verwischte Hasenbild ist ja toll!
    Der Phönixsee kommt übrigens auch häufiger mal im Fernsehn vor. U.a. als Tatort in einem Dortmund-Tatort ;)

    Sehr schön auch die ganzen Kanadagänse!

  • #3

    Lissa (Dienstag, 20 Oktober 2015 19:14)

    Liebe Britta
    wunderschoen.Ich kenne den See nicht und wusste auch nicht das es so erwas in Dortmund gibt.
    Die Bilder am Abend sind besonders toll.
    Danke!