· 

Auf dem Höfeweg von Verdins zur Taser Talstation

Höfeweg im Passeiertal bei Meran

Einfache Wanderung für Familien und ältere Semester durch Kräuterwiesen und Wälder mit Einkehr im Zmailerhof

Infos

Rundwanderung:  6,6 km
Ausgangs- und Endpunkt: Verdins Wegerhof
Parken: Kostenlos auf dem Parkplatz in Verdins
Hm:  rauf 320m / runter 370m
Gehzeit: ca. 2,15 Std.
Wanderung mit Karte auf Komoot

Nicht verpassen: die Knödel auf dem Zmailerhof!

Die beste Wanderkarte für diese Umgebung von Meran, Schenna, Verdins und dem Passeiertal:

Wegbeschreibung

Vor unserer Haustür auf dem Wegerhof verläuft ein Wanderweg, der uns auf den Höfeweg führt. Von hier aus hat man einen herrlichen Blick ins Passeiertal. Startet man am Parkplatz unten im Dorf, geht man die Strasse herauf zum Wegerhof.

Es ist 9 Uhr am Morgen und über Wiesen und Wege geht es steil bergauf. Es duftet nach Heu und Kräuterwiesen, die Vögel zwitschern wie wild...hier scheint der späte Frühling noch voll im Gange zu sein!

Vorbei geht es am Gasthof Hasenegg (lieben Gruß an die Haasen! ;o) und dann über mehrere Höfe, die jedoch teilweise wegen Ferien geschlossen haben. Das Wetter ist herrlich: sonnig und warm, und die Ausblicke wie immer großartig. Besonders schön sind die Regenbögen, die sich durch die Wiesenbesprengungen ergeben!

 

 

Am Hof Vallplatz, dessen Restauration ebenfalls geschlossen hat, platzieren wir uns trotzdem auf den Bänken und breiten unsere eigenen Fressalien auf dem Tisch aus. Direkt vor uns auf dem Zaunpfosten läßt sich plötzlich ein Buchfink nieder und läßt sein typisches Liedchen erklingen: „Kommst du nicht bald, mein lieber Bräutigam?"

 

 

Weiter gehts durch Wald und über Wiesen, vorbei an Distelfaltern, Käfern, Einheimischen und Modellfliegern... bis zur Holzner Säge, an der wir uns entscheiden müssen, ob wir zum Zmailer Hof bergauf oder zur Jägerrast bergab weiter gehen. Wir entscheiden uns für den Zmailer Hof, da es dort leckere Speckknödel geben soll, wenn er denn auf hat. Außerdem muss man sich sein Essen verdienen. Und welch ein Glück, dort herrschen keine Ferien!

Außer Speckknödeln gibt es auch Brennesselknödel in Butter mit Parmesan geschwenkt und mit Salat, wir entscheiden uns für letztere Knödelsorte und haben es nicht bereut...so was von lecker!!!

Dazu Johannisbeerschorle, was will man mehr? 

 

 

Von nun an gehts bergab (aber nur für die Füße, denn ansonsten ist alles prima), bis wir unsere Endstation, die Talstation der Taser Bergbahn, erreichen. Von dort aus fährt uns unser Bustaxi wieder über Schenna nach Verdins zurück.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Nickolas (Freitag, 06 März 2020 12:49)

    Wir sind auch eher Wanderanfänger, der Artikel ist super! Meistens machen wir einen Winterurlaub im Eisacktal (www.rierhof.it), kennst du das? Is wirklich schön da. Hast du vielleicht ein paar Tipps zum Wandern?

  • #2

    Britta (Freitag, 06 März 2020 13:57)

    Hallo Nickolas,
    das Eisacktal kenne ich, wunderschön! Ich liebe das Kloster Säben, wie es auf seinem Berg mitten im Tal thront. Wenn ihr dort seid, müsst ihr unbedingt mal hinauf gehen. Ich finde, dort herrscht eine ganz besondere Atmosphäre! Hier sind meine Wandertipps für euch als Wanderanfänger:
    - Barbian: Vom kleinen Ort Barbian aus gibt es einen schönen Rundweg zu den Barbianer Wasserfällen, etwa 5 km und 300 hm mit reiner Gehzeit von etwa 2 Stunden.
    - Wunderbar wandern kann man auf der Seiser Alm, dort gibt es viele Möglichkeiten für große und kleine Wanderungen. Die Ausblicke auf den Schlern und Platt- und Langkofel sind wunderbar.
    - Ein weiteres wunderschönes Naturziel ist der Karersee, den ich wegen seiner herrlichen Grün- und Blautöne sehr mag. Der Blick auf den Rosengarten dort (vor allem abends mit Alpenglühen, wenn man Glück hat) ist grandios und man kann den kleinen See umlaufen (Spaziergang).
    - In der Nähe des Karersees gibt es das Labyrinth am Karerpass. Dort könnt ihr auch eine schöne größere Runde laufen, die wir auch schon mal gemacht haben. Ich habe sie bei Outdooractive gefunden: https://www.outdooractive.com/de/route/wanderung/val-di-fassa/der-labyrinthsteig-am-karerpass/4169050/
    - Lajen liegt nicht weit von Klausen entfernt. Auch dort gibt es einen schönen Rundweg mit herrlichen Aussichten. Hier ist er auf Komoot: https://www.komoot.de/discover/Ausgew%C3%A4hlter_Ort_auf_der_Karte/@46.5953800%2C11.5410090?distance=5&duration%5B0%5D=0&duration%5B1%5D=240&map=true
    Als ich dort unterwegs war, das ist schon länger her. Da gab es die ganzen Aufzeichnungsmöglichkeiten noch nicht.
    Ansonsten gibt es schier unendliche Möglichkeiten, Wanderungen zu unternehmen. Auch das Grödnertal ist fantastisch, die Geislerspitzen und die Sella laden zum Wandern ein!
    Ich wünsche euch eine wunderbare Zeit!
    Liebe Grüße, Britta