Sauerland - Rundwanderung beim Möhnesee

Von Günne bis Ense durch das Möhnetal

Am Wehr des Möhnegrabens vorbei, auf einem Steinweg den Fluss überqueren und wunderbare Ausblicke auf die staumauer geniessen

wandern, Rundwanderung, möhnesee, möhne, möhnetal, Staumauer, infos, tipps, karte, wandertour

Eine herrliche kleinere Wanderung führt dich in der Nähe des Möhnesees hinauf durch die Felder und durch das schöne Möhnetal. Immer wieder gibt es schöne Aussichten und herrliche Natur zu bewundern!

Infos

Rundwanderung:  7,3 km

Ausgangs- und Endpunkt: Günne am Möhnesee

Parken: Parkplatz am LIZ, Landschaftsinformationszentrum Wald und Wasser Möhnesee e. V. GoogleMaps

Wanderzeichen: A13 und A14

Hm:  rauf 50m / runter 60m

Gehzeit: ca. 1,5 Std.

Nicht verpassen:

• Die tolle Aussicht vom Weltenberg auf die Staumauer des Möhnesees
  • Das Wehr am Möhnegraben
  • Den Steinweg über den Flusslauf am Wehr

Hier kannst du das PDF Dokument mit der Wegbeschreibung kostenlos herunterladen!

Wanderung auf Komoot

Wegbeschreibung Rundwanderung durch das Möhnetal

Vom Parkplatz aus querst du die Hauptstraße und gehst diese nach links ein Stück entlang, bis rechts der A13 den Berg leicht hinaufführt. Diesem Weg folgst du bis zu einer Kreuzung, von der der linke Weg, ein Wiesenweg, abzweigt und durch das Feld führt. Hier kannst du dich entscheiden: Entweder du folgst diesem "Weg" und schlägst dich auf einem Pfad durch den Wald hinunter oder du folgst dem A13 weiter bis Niederense und machst eine größerer Runde.

Ich habe den Wiesenweg gewählt und bin durch den Wald bis zur Möhnestrasse hinunter gelaufen. Hast du diese erreicht, wendest du dich nach links, bis auf der rechten Seite das Wehr des Möhnegrabens auftaucht.

Hier überquerst du die Straße und das Wehr und wendest dich dahinter nach links, wo du auf Steinen den Flusslauf überquerst, es gibt keine Brücke!

Du folgst dem Möhnetal über die Wiesen und biegst dabei zweimal rechts und links ab, bis du den geteerten Weg erreichst (A14), der dich linkerhand nach Brüningsen und zum Möhnevorbecken zurück führt.

wandern, Rundwanderung, möhnesee, möhne, möhnetal, Staumauer, blaue, stunde, sauerland,  infos, tipps, karte, wandertour