WR/WP 13.11.2023

Ein Bericht über meine Frauenwanderungen und mein Interview mit Stefan Fuckert von WDR Lokalzeit in Siegen am 22.08.2022

 

Frau mit Herz - August 2022

Singlewanderung bei Burg Fischering

 

 

 WR/WP 08.11.2021

 

 WR/WP 12.05.2020

 

 WR/WP 06.11.2019

 

 WR/WP 21.11.2018

 

 

...and the winner is...

 

 

WR/WP 25.10.2017

 

 

WR/WP 08.10.2016

 

 

WR/WP 18.12.2015

Wie Britta Lieder die Welt sieht

Westfalenpost 16.10.2015 | 10:00 Uhr

Arnsberg. „Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an!“ Nach diesem Tucholsky-Wort handelt Britta Lieder. Nur, dass sie dabei durch den Sucher ihrer Kamera blickt und sofort festhält, was sie sieht. Und das können jetzt auch andere sehen: In Britta Lieders neuem und eindruckvollem Fotokalender „Waldlichter im Wildwald Voßwinkel 2016“.

Es ist nicht der erste Kalender, den die Arnsberger Hobbyfotografin - am Schreppenberger Gerichtsberg zu Hause - auflegt: Im vergangenen Jahr war die 50-Jährige mit ihrem Vater auf den Hurtigruten entlang der norwegischen Fjorde unterwegs und von der dortigen Landschaft derart beeindruckt, dass sie ihre Empfindungen auch für Freunde und bekannte erlebbar machen wollte. In der Form eines Kalenders. Allerdings in recht bescheidender Auflage. Aber immerhin.

Und so reifte bei Britta Lieder - die im Rahmen ihrer täglichen Arbeit in der Mayer’schen Buchhandlung in Neheim viel mit Kalendern zu tun hat - die Idee, ihre fotografisch festgehaltenen Waldlichter-Erlebnisse von April diesen Jahres als Kalender für 2016 zu veröffentlichen. „Denn was einmal gut funktioniert hat,“ sagt Britta Lieder, „klappt auch sicher wieder.“ Man muss es nur versuchen.

Mit der Kalender-Idee rannte sie bei den Wildwald-Verantwortlichen offene Türen ein. „Sie waren begeistert und gaben nach Klärung der Bildrechte schnell das Okay für eine Veröffentlichung.“

Und nun liegt er vor, der Kalender „Waldlichter im Wildwald Voßwinkel 2016“ mit großartigen und großformatigen Fotografien der Arnsbergerin. Diesmal aber nicht nur für den Freundes- und Bekanntenkreis, sondern für alle, die sich gerne von Bildern - aufgenommen praktisch vor der eigenen Haustür - verzaubern und kurzzeitig in eine fantastisch bunte Waldwelt entführen lassen möchten.

Britta Lieder interessiert sich schon seit langer Zeit für die Fotografie. „Ich habe schon immer gerne ,geknipst’“, lacht die Autodidaktin, „aber mich nie an eine Spiegelreflexkamera herangetraut.“ Ein Schritt, der ihr dann aber leicht fiel, als im Zuge fortschreitender technischer Entwicklung auch die

Wie Britta Lieder die Welt sieht | Westfalenpost.de - Lesen Sie mehr auf:
http://www.derwesten.de/wp/staedte/arnsberg/wie-britta-lieder-die-welt-sieht-id11188531.html#plx1723628411