Aurora,borealis,polarlicht,nordlicht,svolvaer,norway,hurtigruten,ms,midnatsol,november,winter,tipps
Polarlicht über Svolvaer

Seit Dezember 2012 fotografiere ich mit einer Spiegelreflexkamera. Im November 2014 reiste ich mit einem Postschiff der Hurtigruten die Küste Norwegens entlang, immer in der Hoffnung, das Polarlicht zu sehen und natürlich auch fotografieren zu können.

Als blutige Anfängerin forschte ich im Internet nach einer Anleitung für Nordlichtfotografie und wurde fündig auf der Seite der 5 Reicherts. Wirklich genial! In einem Tutorial beschreibt Gabi in Nordlichtfotografie Teil 7 ganz genau, wie man am besten vorgeht.

Vor allem in Svolvaer hatte ich Glück, wir lagen ruhig im Hafen, denn eine wichtige Voraussetzung ist natürlich ein fester und ruhiger Standort für Stativ und Kamera.

Außerdem wußte ich, dass während der 5 Tage nördlich des Polarkreises Vollmond herrschte, was mich im Vorfeld gehörig verunsicherte. Aber auch dazu hat Gabi einen Artikel geschrieben: Nordlichtfotografie Teil 9

Und dieses und die folgenden Fotos sind dort entstanden.