Tipps+Infos für Abenteuer & Outdoor & Fotografie

Hier findest du viele Tipps rund ums Wandern, Schnorchels und andere Outdoor-Aktivitäten. Mit eingebunden in die Artikel sind auch immer wieder Fototipps und Hinweise auf besondere Orte, an denen ich die besten Voraussetzungen für Fotos gefunden habe!

Helgoland - Kegelrobben Fotografie im Winter

Fototour auf der Düne - Natur und tiere pur

Winterzeit = Robbenzeit = Heulerzeit

Einmal im Leben (mindestens) wollte ich im Winter die neugeborenen Kegelrobbenbabys besuchen, die ab November auf Helgoland geboren werden. Kegelrobben und Seehunde leben frei in ihrem natürlichen Lebensraum auf der Düne.

Sauerland - Wanderung Möhneseeturm

leichte wanderung mit tollen aussichten

Seit 2015 gibt es am Südufer des Möhnesees ein neues Highlight: den Möhneseeturm. Die Aussicht von oben ist grandios und lohnt sich zu jeder Jahreszeit. Nach Norden hin sieht man über den Möhnesee bis hin zum Haarstrang, in Richtung Süden über den Arnsberger Wald, im Osten kann man bei guter Sicht den Kirchturm von Hischberg und sogar den Lörmecketurm erkennen.

Via Ferrata di Cavaillon in der Provence

ein klettersteig in zwei Etappen

Befindet man sich in der Provence und klettert gern, kommt man am Via Ferrata oberhalb des Städtchens Cavaillon nicht vorbei. Dieser Klettersteig ist vom kostenfreien Parkplatz in der Nähe der Touristeninformation frei zugänglich. Vom Gipfelkreuz des Hügels, den man über einen Treppenweg gut erreicht, hat man einen herrlichen Blick über Cavaillon und das Luberon.

Wandern im Bryce Canyon

Infos und fotoTipps

Der Bryce Canyon ist eigentlich gar kein Canyon. Es handelt sich hier eher um eine riesige Abbruchkante des Paunsaugunt-Plateaus. Einzigartige Hoodoos ragen hier in die Höhe, farbige Felspyramiden in verschiedenen und faszinierenden Farbschattierungen von weiß, gelb, orange und rot. Sie entstanden durch die Erosionen von...


Island - Schnorcheln in der Silfras Spalte

Tauchen im Þingvellir Nationalpark im Westen Islands

Im Februar auf Island unterwegs zu sein ist allein schon abenteuerlich. Diese Schnorcheltour jedoch setzt dem Ganzen noch einen drauf! Bei Eiseskälte schwimmst du in der Silfra Spalte zwischen zwei Kontinenten, gebildet von der eurasischen und der amerikanischen Kontinentalplatte. Das Wasser ist absolut rein, eiskalt und schillert in Blau- und Türkistönen vom Feinsten.


Island - Eishöhlentour im Vantnajökull Gletscher

Mit dem super-jeep auf den gletscher im südosten Islands

Da sich die Eishöhlen unter dem Gletscher erst Anfang Herbst neu zu formen beginnen, kann diese Tour nur gefahrlos im Winter durchgeführt werden. Jedes Jahr gibt es eine andere Eishöhle zu sehen, mal ist sie spektakulär, mal weniger, denn der Gletscher ist immer in Bewegung...


Südtirol - Tandemgleitschirmflug am Hirtzer

im Thermikflug mit dem Gleitschirm über das Passeiertal

Ein Gleitschirmflug ist immer ein Erlebnis! Im Passeiertal in Südtirol machte ich meinen zweiten Tandemflug, da mir mein erster Flug im Grödnertal zwei Jahre zuvor nicht genug war. Damals flog ich nur eine Viertelstunde eine Seilbahn entlang hinunter ins Tal, viiiiel zu kurz. Es ist einfach großartig, die Bergwelt aus einer Vogelperspektive betrachten zu können.


Hurtigruten - eine "Kreuzfahrt" in Norwegen

Wie fotografiere ich Nordlicht?

Als die Reise im November anstand, machte ich mir große Sorgen, ob ich mit meinem Fotoequipment gut genug gerüstet wäre. Die Sorge war zum Glück unbegründet. Klar, es geht technisch immer NOCH besser, aber ich bin sehr glücklich mit meinen Fotos!