· 

Auf Hüttentour an den Spronser Seen - Tag 3

Südtirol 3 Tage Hüttentour im Meraner Land

3. Etappe Von der Oberhaserhütte zur Bergstation Hochmuth

Infos zur 3-tägigen Hüttetour im Texelgebirge

 

Länge insgesamt: 23,5 km

Höhenmeter insgesamt: 1500 und 1650

 

3 Tagesetappen

 → Etappe 1: Bergstation Texelbahn - Nasereit Hütte - Lodner Hütte ca. 8 km 800 und 90

 → Etappe 2: Lodner Hütte - Halsljoch - Milchscharte - Spronser Seen - Oberkaseralm • ca. 8 km 550 und 650

 → Etappe 3:  geplant: Oberkaseralm - Taufenscharte - Mutspitze - Mutkopfhütte - Bergstation Hochmuth • ca. 7,5 km •  150 und 910

>> wegen schlechten Wetters direkter Abstieg über den Jägersteig zur Bergstation Hochmuth ca. 6,5 km •  0 und ↓ 780<<

Ausgangspunkt: Partschins Bergstation Texelbahn

Endpunkt: Dorf Tirol Bergstation Hochmuth

 

Beste Zeit: Juni bis September, im Juni kann es in diesen Höhen noch zu Schneefall kommen. Ich musste an der Lodner Hütte leider schon mal umkehren, weil der Weg über das Halsljoch noch unter einer hohen Schneedecke lag.

 

Hüttentour 3. Etappe

Am Morgen des dritten Tages meiner Hüttentour zwingt mich das schlechte Wetter dazu, meinen geplanten Weg über das Spronser Joch zu känzeln. Der Hüttenwirt der Oberkaserhütte rät mir ab, über das Joch zu gehen, da dort für Mittags starke Gewitter angesagt sind. Also verabschiede ich mich nach dem Frühstück von Lana, Matthias und den anderen und mache mich an den Abstieg über den Jägersteig hinunter durch das wolkenverhangene Spronsertal zur Hochmuth Bergbahnstation. Auch über die Taufenscharte und dann zur Mutspitze kann ich heute wegen des schlechten Wetters nicht gehen, schade! Vom Hochmuth geht's dann mit der Seilbahn runter nach Dorf Tirol und mit den Bussen zurück nach Verdins.

Was ich heute noch nicht wußte: In 2 Tagen sollte ich wieder beim Oberkaser und den Seen sein! Dazu später mehr...

 


Newsletter - Sieh mit mir die Welt!

Du möchtest auf dem Laufenden bleiben und über neue Termine, Geschichten, Reise- und Fototipps und Wandertouren informiert werden? Dann melde dich an!

 

Meine E-Mails sind garantiert spamfrei und du wirst auch nicht zugeschüttet mit einer nervigen E-Mail nach der anderen, versprochen!

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0